Barrierefreiheitsschulungen für Planer*innen, Bauunternehmen sowie Mitarbeitende der MA 28

Einreichende Institution: Mobilitätsagentur Wien gGmbH
Jahr: 2025
Bundesland: Wien
Projektbild 25196

Ziele/Ideen

Schon Baustellen können unüberwindbare Barrieren darstellen, wenn sie auch nur temporär vorhanden sind. Ein klassisch gestalteter Gehsteig wird oft Hindernisparcours genannt, denn Mülleimer und Verkehrszeichen, an denen gedankenlos Fahrräder angehängt werden, werden wie gewohnt mitten am Gehweg montiert. Was tun, wenn versickerungsfreundliche Oberfläche nicht berollbar sind und somit die neue Straße für die Bewohner:innen eines Altersheims weder mit Rollmobil (Rollator) noch mit Rollstuhl komfortabel nutzbar ist?

Barrierefreiheit ist nicht nur ein Thema für Spezialist*innen, Barrierefreiheit geht alle an.

Das Innovative an dem Projekt ist die Sensibilisierung auf allen Ebenen der beteiligten Personen, die Änderungen im Straßenraum verantworten und umsetzen.

Kurzbeschreibung

Wie sensibilisiert man das Magistrat Wien und die beauftragten Unternehmen für Barrierefreiheit im öffentlichen Raum? Die Mobilitätsagentur bot den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Wien sowie dessen Auftragnehmer:innen, die das Netz der Zu-Fuß-Gehenden in Wien planen und instandhalten, ein Seminar zur baulichen Barrierefreiheit an. Die MA28 (Straßenbau und Straßenerhaltung) organisierte im Herbst 2024 gemeinsam mit der Mobilitätsagentur Wien GmbH insgesamt 10 Tagesseminare. Die praktischen Übungen mit Schlechtsehbrillen, weißem Langstock und Rollstuhl sowie dem Rollmobil im öffentlichen Raum brachten so manches Aha-Erlebnis und schärften bei den insgesamt 168 Teilnehmenden das Verständnis für bauliche Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Resultate

168 Teilnehmende aus verschiedenen Magistratsabteilungen und Auftragnehmern an 10 Ganztagesseminaren mit Theorie- und Praxisteil sowie Austausch.

732 Aha-Erlebnisse (ungefähr haargenau) und noch viel mehr Oho-Erlebnisse von Leuten, die sich in Wien bewegen. Wieviel Frustrationen vermieden wurden und werden, kann nicht seriös abgeschätzt werden.

Seminarunterlage als Nachschlagwerk für die Teilnehmenden und darüber hinaus.

Einreicher

Mobilitätsagentur Wien gGmbH

Partner

MA28, Straßenverwaltung und Straßenbau: Auftraggeber

Neue Suche