Parklets in der Stadt Salzburg

Einreichende Institution: Stadtgemeinde Salzburg
Jahr: 2025
Bundesland: Salzburg

Ziele/Ideen

Das Projekt ist als bottom-up Prozess angelegt.
Mitmachen können alle in der Stadt Salzburg lebenden Menschen, die sich mit Parklets für ein gutes Zusammenleben und mehr Aufenthaltsqualität in Salzburgs Straßen engagieren wollen.
Dies sind: Einzelpersonen, Hausgemeinschaften, Nachbarschafts- und Stadtteilinitiativen, Vereine, Schulen, Kindergärten und lokale Kleinunternehmen, aber auch soziale Organisationen und Bildungseinrichtungen.

Kurzbeschreibung

Die Stadt möchte mit dem Projekt Orte der Begegnung (frei von Konsumzwang) im öffentlichen Raum schaffen. Insbesondere dichte innerstädtische Quartiere mit wenig Aufenthaltsmöglichkeiten können hiervon profitieren. Hinzu kommt die Sichtbarmachung des Platzverbrauches öffentlicher Flächen für Parkplätze.

Resultate

Gestartet hat das Projekt in 2023. Seither gab es zahlreiche Verbesserungen der Rahmenbedingungen, sowohl mögliche Aufstellorte wurden erweitert (Ausweitung auf die Altstadtschutzzonen I und II), als auch der Zeitraum der Aufstellung (von 3 auf 8 Monate). Dadurch konnte der Wirkungskreis deutlich erhöht werden. Von anfänglich 2 Parklets in 2023 auf 5 Parklets im Folgejahr. Die diesjährige Ausschreibung läuft noch bis 15. Uni 2025.
Aus Rückmeldungen der Parklet-Bauer:innen wissen wir, dass insbesondere in innerstädtischen Lagen eine Verweilmöglichkeit von Nachbar:innen, Passant:innen und auch Tourist:innen sehr geschätzt wurde.

Einreicher

Stadtgemeinde Salzburg

Neue Suche