Grüne Oase für Jung und Alt – Mach mal eine Pause
Jahr: 2025
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit von der Stadt Wien (Klimateam, Bezirksvorsteher), der Lokalen Agenda 21, dem Greenlab, der Schüler:innen und des Schulteams hat nicht nur zur Verwirklichung des Parklets GUSTAV geführt, sondern den jungen Menschen unserer Schule das Gefühl gegeben, dass sich Engagement und Durchhaltevermögen für eine Sache auszahlt und eine Wirkung haben.
Kurzbeschreibung
Die Rahlgasse, eine Wohnstraße im 6. Wiener Gemeindebezirk, wird von Parkplatz-Suchenden sehr stark frequentiert. Gleichzeitig ist die Rahlgasse der Schulvorplatz für über 700 Schüler:innen, die durch die beengten Verhältnisse in der Schule dringend Bewegungsfreiraum brauchen. Auch für die Anwohner:innen oder Passant:innen fehlt es an Gelegenheiten zum Entspannen oder für Begegnungen.
Daher setzen sich Schüler:innen und Lehrpersonen seit über 20 Jahren für eine Umgestaltung der Rahlgasse zu einer grünen Lebensoase ein.
Das Parklet, das seit April 2025 statt 2 Autoparkplätzen vor unserer Schule steht, stellt einen wichtigen Meilenstein für unsere Bemühungen dar und dient seither als “Grüne Oase” in der Rahlgasse. Nach der Auswahl der Fachjury vom Wiener Klimateam 2024 war die Finanzierung gesichert, die Lokale Agenda 21 hat mit Greenlab die Planung unter Einbeziehung der Pläne der Schüler:innen und Berücksichtigung der Wünsche der Anrainer:innen sowie die Errichtung des Parklets ausgeführt.
Resultate
GUSTAV, das Parklet wird von Schüler:innen, aber auch Passant:innen oder Anrainer:innen sehr gut angenommen. Das Schulteam kümmert sich um die Bewässerung der Grünanlage, um die Hängematten und um den Allgemeinzustand des Stadtmöbels.
Partner
Lokale Agenda 21: Organisation
Greenlab: Umsetzung
Klimateam Wien: Finanzierung