Interreg Central Europe DREAM_PACE Osttirol

Einreichende Institution: Regionsmanagement Osttirol (RMO)
Jahr: 2025
Bundesland: Tirol
Projektbild 25341

Ziele/Ideen

In Osttirol wird im Zuge des “DREAM_PACE”-Projekts versucht, die bedarfsorientierten Systeme sinnvoll und weitestgehend in den öffentlichen Verkehr zu integrieren anstatt diese nur punktuell “on top” auf ein bestehendes, starres ÖV-Angebot zu setzen. Die Gunst der Stunde einer Neuausschreibung des gesamten öffentlichen Verkehrs Ende 2025 bietet dazu die optimale Gelegenheit.

Kurzbeschreibung

Das Interreg Central Europe Projekt “DREAM_PACE” behandelt das Thema öffentlicher Personennahverkehr in ländlichen Regionen mit Fokus auf bedarfsorientierten Verkehrssystemen. Die Integration dieser soll die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit des gesamten ÖV-Systems für die lokale Bevölkerung verbessern und somit zur Dekarbonisierung, Verringerung des Verkehrsaufkommens, der Lärmbelastung und Abhängigkeit von PKWs und allgemein zur Steigerung der Lebensqualität beitragen. Bedarfsorientierte Verkehrssysteme wie Anrufsammeltaxis, Shuttles, Rufbusse und Gemeindemobile bieten im Vergleich zum klassischen ÖV einige Vorteile. Eine höhere zeitliche und örtliche Flexibilität, höhere Auslastungszahlen und eine zielgerichtetere Funktionalität in dünn besiedelten Gebieten sprechen dafür, solche Systeme in Ergänzung zu Bus und Bahn mit ins Angebot aufzunehmen.

Resultate

Da sich das Projekt derzeit noch in der Umsetzung befindet können noch keine Daten hierzu vorgelegt werden. Ziel ist es aber, das Verkehrsaufkommen in Osttirol zu verringern, mehr regelmäßige Nutzer:innen des öffentlichen Verkehrs zu gewinnen und für alle Alters- und Sozialgruppen ein attraktiveres Mobilitätsangebot zu schaffen.

Einreicher

Regionsmanagement Osttirol (RMO)

Partner

Regionsmanagement Osttirol: Projektpartner/-koordination
Kairos OG: Experte
TUWien: Experte
VVT: Verkehrsplaner
ÖPNV-Verband Osttirol: Gemeindeverband

Neue Suche