“Miteinander sicher im Verkehr” – eine Initiative der Stadt Eisenstadt zur Förderung des Bewusstseins für aktive Mobilität
Jahr: 2025
Bundesland: Burgenland
Ziele/Ideen
Amtsblatt-Serie:
Im Amtsblatt war ein Jahr lang (11 Ausgaben) jeweils eine Doppelseite dem Thema “Miteinander sicher im Verkehr” gewidmet. Die Serie wurde möglichst umfassend konzipiert, alle Formen der Mobilität und die häufigsten Konflikte wurden angesprochen. Die gesamte Serie ist unter “Infomaterial” beigelegt, das Inhaltsverzeichnis als Bild 1.
Das Amtsblatt erreicht jeden Haushalt in der Stadt und damit alle Gemeindebürgerinnen und -bürger.
Besonders innovativ ist die knappe Übersichtsmatrix über alle Typen von Verkehrsflächen und Verkehrsteilnehmer (s. Bild 2).
Radkarte:
Weiters wurde eine Radkarte für Eisenstadt ausgearbeitet, die in gedruckter Form verbreitet wird (s. Bild 3). Damit liegt erstmals eine Grundlage für alle vor, um für die persönlichen Alltagswege die beste Radroute nach dem gewünschten Sicherheitsgrad zu wählen, auch abseits der gewohnten Straßenverbindungen.
Alle Informationen sind auf der Homepage der Stadt auch barrierefrei zugängig.
Kurzbeschreibung
Informationsarbeit für das Miteinander im Verkehr.
Die Bedeutung der aktiven Mobilität (Gehen und Radfahren) und des öffentlichen Verkehrs in der verkehrsreichen Landeshauptstadt wird ins Bewusstsein gehoben und die Sicherheit für alle verbessert. Damit wird die Veränderung des Verkehrsmix weg vom motorisierten Individualverkehr unterstützt.
Diese Arbeit der Bewusstseinsbildung ist notwendig, um die aktuellen und zukünftigen teuren Infrastrukturmaßnahmen zur gewünschten Wirkung zu bringen.
Resultate
Die Serie im Amtsblatt mit einer Auflage von 7.800 Stück ist ein Jahr lang monatlich erschienen und an alle Haushalte in der Stadt zugestellt worden.
Alle Folgen der Serie sind mit Links zu weiterführenden Informationen auf der Homepage der Stadt verfügbar unter https://www.eisenstadt.gv.at/leben/verkehr-strasse/miteinander-sicher-im-verkehr/. Diese Seite bleibt auch in Zukunft bestehen und kann bei Bedarf aktualisiert werden. Zukünftig wird bei weiteren Themen in diesem Zusammenhang immer wieder auf diese Seite verwiesen werden. Beim ergänzenden Vortrag mit Diskussion über die Neuerungen der StVO konnten sich die Bürgerinnen und Bürger ergänzend und tiefergehend informieren.
Wir gehen davon aus, dass auch die Radkarte den Bürgerinnen und Bürgern Wege aufzeigt, wie sie mit dem Rad sicher und direkt ihre Alltagswege erledigen können.
Partner
Freistadt Eisenstadt – Baudirektion: Projektkoordination
Radlobby Burgenland – Regionalgruppe Eisenstadt: Idee und Konzept, Gesamtredaktion der Amtsblatt-Serie, Mitarbeit Radkarte
Freistadt Eisenstadt – Marketing: Umsetzung im Amtsblatt
Mobilitätszentrale Burgenland: Beiträge zur Amtsblatt-Serie