Essen auf Rädern, e-Transporter der zu 100% mit PV-Strom aus Offenhausen betrieben wird

Einreichende Institution: Marktgemeinde Offenhausen, Zeitbankplus
Jahr: 2025
Bundesland: Oberösterreich

Ziele/Ideen

Die Synergien die mit einer gemeinsamen Lieferung von Essen auf Rädern und der Verpflegung der Volksschulkinder entstehen, enorme Kostenersparnis der Gemeinde, trotz dem wir Härteausgleichsgemeinde sind, können die Essen zu einem günstigen Tarif an die Eltern und Älteren Personen weitergegeben werden. Gesunde, altersgerechte Verpflegung mit regionalen Mahlzeiten zu moderaten Preisen.

Kurzbeschreibung

Die Marktgemeinde Offenhausen möchte den Transport von Essen auf Rädern, sowie des Mittagessens für die Volksschule, der derzeit durch die freiwilligen Fahrer der ZEITBANKplus durchgeführt wird, langfristig absichern und gleichzeitig ein Zeichen setzen. E – Autos für tägliche kurze Strecken verwenden, den eigene PV-Strom aus gemeindeeigene Anlagen nutzen und eine Unabhängigkeit vom Benzinpreis garantiert, für die freiwilligen Fahrer ein Fahrzeug bereitstellen, das eine entsprechende Transportsicherung bietet, keine Risiken und Kosten von den Fahrern zu tragen sind, entsprechende Vollkaskoversicherung und vieles mehr.

Resultate

Aktuell werden je Monat ca. 300 Essensportionen ausgeliefert. Die Mitarbeiter der Gemeinde fahren nicht mehr extra mit der Schulverpflegung. Pro Tag fallen durchschnittlich 38 km an, im ersten Jahr wurden mit privaten Autos, Benzin oder Diesel, 3914 km gefahren. Zu Beginn bekamen 8 Personen Essen auf Rädern, nun bereits 13 Personen. In Zukunft werden sie ständig steigenden km elektrisch gefahren.

Einreicher

Marktgemeinde Offenhausen, Zeitbankplus

Partner

Verein ZEITBANKplus: Nutzung

Neue Suche