Auf zwei Rädern zur Arbeit: Der Gesundheitskick im Elisabethinen-Krankenhaus

Einreichende Institution: A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt GmbH
Jahr: 2025
Bundesland: Kärnten
Projektbild 25384

Ziele/Ideen

Engagierte Maßnahmen für nachhaltige Mobilität
Zur Förderung des Radfahrens unter den Mitarbeitenden wurden dauerhaft umfassende Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehören sichere Fahrradabstellplätze (versperrbar), eine Reparaturstation und eine kontinuierlich wachsende E-Bike-Flotte, die für Fahrten zu den PatientInnen im Rahmen der Ambulanten Geriatrischen Remobilisation genutzt wird. Auch die Nutzung der Ummadum-App zur Unterstützung dieser Initiative spielt eine zentrale Rolle.
Diese Verbindung von physischen Angeboten und digitaler Unterstützung ist neuartig und erhöht die Akzeptanz sowie die Alltagstauglichkeit des Radfahrens erheblich.
Das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt ist das erste Unternehmen in Kärnten und das zweite Krankenhaus in ganz Österreich, welches das CFE-Siegel gemäß EU-weitem Standard erhalten hat.

Kurzbeschreibung

Das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt hat in den letzten Jahren bedeutende Anstrengungen unternommen, um das Radfahren unter seinen Mitarbeitenden zu fördern und darf sich nun stolz als „Cycle Friendly Employer“ (CFE) bezeichnen. Mit dem Start in die neue Fahrradsaison freuen wir uns über die Auszeichnung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber, die genau zur rechten Zeit kommt.
Kürzlich wurde das fahrradfreundliche Arbeitgeber-Audit im Elisabethinen-Krankenhaus erfolgreich abgeschlossen. Diese angesehene Auszeichnung würdigt Unternehmen, die kontinuierlich aktiv an einer fahrradfreundlichen Arbeitsumgebung und nachhaltigen Mobilität arbeiten.

Resultate

Seit 2023 nutzen zahlreiche Mitarbeitende die Ummadum-App, mit der bis zu 1.500 Punkte pro Person und Monat gesammelt werden können. Diese Punkte können bei regionalen Handelspartnern eingelöst werden – ein Anreizsystem, das ökologische Mobilität mit wirtschaftlichem Nutzen verbindet. Die Nutzung der App zeigt, dass nachhaltige Mobilität aktiv angenommen wird. Seit April 2022 wurden 40 sichere Abstellplätze für Fahrräder und E-Bikes geschaffen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde mit dem heurigen Saisonstart die Kapazität um weitere 30 Stellplätze erhöht. Alle Plätze sind mit felgenschonenden Anlehnparkern und zusätzlichem Diebstahlschutz ausgestattet. Das Projekt hat einen spürbaren Motivations-Effekt: Selbst in den Wintermonaten greifen viele Mitarbeitende weiterhin zum Fahrrad. Das Elisabethinen-Krankenhaus ist das erste Unternehmen in Kärnten und das zweite Krankenhaus in ganz Österreich mit einer erfolgreichen CFE-Zertifizierung.

Einreicher

A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt GmbH

Partner

Radlobby Österreich: CFE Zertifizierung März 2025

Neue Suche