Errichtung der ersten automatisierten Vermietstation von Schwerlastenräder
Jahr: 2026
Bundesland: Steiermark
Die Errichtung der ersten automatisierten Vermietstation von Schwerlastenrädern ist ein Projekt von Bikes4Cargo. Der Verkehrssektor bleibt auf EU-, nationaler und kommunaler Ebene ein zentraler Treiber von Treibhausgasemissionen, wobei der urbane Güterverkehr eine besondere Herausforderung darstellt. Das Vorhaben etabliert E-Lastenräder als Baustein einer klimaneutralen Stadtlogistik in Graz-Reininghaus. Ein automatisiertes Verleihsystem bietet Anwohnerinnen und Anwohnern eine kostengünstige Möglichkeit, sperrige Güter, Abfall oder Einkäufe emissionsfrei zu transportieren. Ergänzend wurde eine Analyse der Treibhausgasemissionen durchgeführt, um Szenarien für eine emissionsarme Güterlogistik bis 2040 zu entwickeln.
Das Innovative liegt in der Kombination aus technologischer Automatisierung und einer umfassenden ökologischen Bewertung. Eine Lebenszyklusanalyse des E-Lastenrads bewertet dessen Beitrag zur Reduktion des CO₂-Fußabdrucks im Vergleich zu konventionellen Pkw und Nutzfahrzeugen. Das auffällige Design der Räder soll zudem Touristen zu einer individuellen Fortbewegung anregen. Die Maßnahme zielt darauf ab, Autofahrten zu reduzieren und damit Lärm sowie Emissionen im urbanen Raum zu senken. Gleichzeitig werden die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Integration solcher Fahrzeuge in den Verkehrsraum geprüft.
Mit Stand Mai 2026 ist das Projekt abgeschlossen. Die Ergebnisse orientieren sich am Zielpfad zur Klimaneutralität, der eine jährliche Reduktion der verbleibenden Emissionen um zehn Prozent vorsieht, um bis 2040 maximal eine Tonne CO₂eq pro Einwohnerin und Einwohner zu erreichen. Die Reichweite beschränkte sich mit Stand Mai 2026 auf die Erprobung in Graz. Durch die GPS-Verfolgung der Räder werden Verkehrsdaten erhoben, die zukünftige Stadtentwicklungen unterstützen sollen. Geplant ist die Skalierung auf weitere Standorte in Graz sowie eine österreichweite Ausweitung.
Diese Zusammenfassung ist teilweise KI-modifiziert.
Partner
Stadt Graz und SFG: Förderung und Partner