KliMate – Förderung aktiver Mobilität älterer Menschen für Klimaschutz und Gesundheit
Jahr: 2026
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Das Besondere an KliMate ist die Kombination eines sozialen, lokal eingebetteten Formats („Bewegungsstammtisch“) für gemeinsames Training mit einer digitalen Lösung (App), die personalisierte Anregungen zur aktiven Mobilität gibt und dadurch zur nachhaltigen Gewohnheitsbildung beiträgt. Dadurch kombiniert KliMate auf innovative Weise klimafreundliches und gesundheitsförderndes Verhalten, um zu sozialer Teilhabe und gesundem Altern beizutragen. Die Lösung wurde gemeinsam mit einer Gruppe älterer Menschen entwickelt – und hat dadurch auch großes Potenzial. In den Worten einer Teilnehmerin: „In den letzten eineinhalb Jahren gehe ich begeisterter meine täglichen Zu-Fuß-Geh-Einheiten an. Früher habe ich mich öfter fahren lassen, jetzt denke ich mir, na vergiss net – es ist ein bisschen präsenter. Bewegung tut gut und ist nicht nur Mittel zum Zweck.“ Mit KliMate bleiben Menschen gemeinsam in Bewegung. Ziel ist es, durch aktive Mobilität fitter zu werden und gleichzeitig auch Gutes für den P
Kurzbeschreibung
Die Folgen des Klimawandels wie Hitzeepisoden oder erhöhte Pollenbelastung haben großen Einfluss auf die aktive Mobilität und somit auch auf die Gesundheit älterer Menschen. Hier setzt das Projekt KliMate, geleitet vom AIT, an, das ältere Menschen zu nachhaltiger, aktiver Mobilität anregt, um so Synergien zwischen Klimaschutz und Gesundheitsförderung zu aktivieren. Bewegungsförderung und aktive Mobilität (z.B. alltägliche Wegstrecken zu Fuß gehen, mit dem (E-)Rad fahren statt motorisiert) können zur Klimaprotektion, besserer Gesundheit und sozialer Teilhabe beitragen. KliMate unterstützt ältere Menschen mit personalisierten Empfehlungen in einer App und sozialen Vermittlungsangeboten dabei, durch aktive Mobilität ihre Gesundheit zu verbessern, stärkt soziale Teilhabe und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz. Im Projekt wurde gemeinsam mit der Zielgruppe (60 Jahre und älter) in einem Living Lab in den letzten zwei Jahren eine innovative Lösung entwickelt und evaluiert.
Resultate
Die Lösung wurde vom KliMate-Projektteam in einem Living Lab gemeinsam mit der Zielgruppe entwickelt und durch den Bewegungsstammtisch in einen sozialen, lokalen Kontext eingebettet. Die qualitativen Rückmeldungen sowie die beobachteten Verhaltensimpulse der Testpersonen bestätigen das Potenzial des Ansatzes. Die Forschungsergebnisse zeigen ein dreifaches Wirkungspotenzial. Auf globaler Ebene können bis zu 260 Kt CO2 eingespart werden, wenn alle über 65-Jährigen die Bewegungsempfehlungen erfüllen. In Hinsicht auf das österreichische Gesundheitssystem ließen sich bis zu 34 % der Krankenhausaufenthalte vermeiden, mit einem Einsparpotenzial von rund 2,5 Mrd. Euro pro Jahr allein im Spitalsbereich. Auf individueller Ebene können bis zu 36% der Diabeteserkrankungen, 47% der Schlaganfälle und 41% der Herzinfarkte vermieden werden, wenn alle über 65-Jährigen die Empfehlungen für ausdauerorientierte Bewegung erfüllen. Darüber hinaus trägt KliMate zum Wohlbefinden und sozialen Teilhabe bei.
Partner
Akademie für Altersforschung am Haus der Barmherzigkeit: Projektpartner
Universität für Bodenkultur Wien: Projektpartner
Geosphere Austria: Projektpartner
Karl-Landsteiner Institut für Gesundheitsforschung: Projektpartner
NOUS Wissensmanagement GmbH: Projektpartner
Studio Dankl: Projektpartner