Verkehrs:Zeiten im Rahmen des Zeitleitplanes der Stadt Meran – Südtirol
Einreichende Institution: Zeitbank Meran
Jahr: 2007
Jahr: 2007
Ziele / Ideen:
– Verringerung der Verkehrsdichte und Entzerrung der Verkehrsströme
– Effizienzsteigerung
– Ausdehnung und Regelung der verkehrsfreien Zonen
– Ergänzung des Radwegnetzes in und um die Stadt Meran
Kurzbeschreibung:
Maßnahmen um die Zielsetzung zu erreichen:
3.1 Organisierte Fahrgemeinschaften für Pendler (Car-pooling) und Fernreisende (Mitfahrzentrale),
3.2 Förderung einer Car-sharing-Genossenschaft,
3.3 Optimale Abstimmung der öffentlichen Verkehrsmittel auf Schul- und Arbeitsbeginn beziehungsweise ende, Öffnung und Schließung der Geschäfte etc.
3.4 Mobilitätsberatung,
3.5 Einrichtung eines umfassenden Parkleitsystems,
3.6 Ausbau des Gemeinschaftstaxi-Systems,
3.7 Ausdehnung der verkehrsfreien Zonen,
3.8 Regelung der Zulieferzeiten in verkehrsfreien Zonen,
3.9 Ergänzung des Radwegnetzes
Resultate:
– Verringerung des täglichen Pendlerverkehrs aus den umliegenden Gemeinden von Privatfahrzeugen auf rund die Hälfte,
– Verringerung des innerstädtischen Verkehrs um ein Viertel,
– Ausdehnung des Rad- und Fußgängerverkehrs (kaum messbar),
– kein zusätzlicher Parkraum innerhalb der Stadtgrenzen notwendig,
– kundenfreundlicher öffentlicher Nahverkehr durch Entzerrung der Hauptverkehrszeiten.
– höhere Sensibilität für Umwelt und Klimaschutz.
Die Reichweite betrifft die Stadt Meran und die 26 Gemeinden des Bruggrafenamtes, aber auch die benachbarten Bezirke Vinschgau und die Stadt Bozen.
– Verringerung der Verkehrsdichte und Entzerrung der Verkehrsströme
– Effizienzsteigerung
– Ausdehnung und Regelung der verkehrsfreien Zonen
– Ergänzung des Radwegnetzes in und um die Stadt Meran
Kurzbeschreibung:
Maßnahmen um die Zielsetzung zu erreichen:
3.1 Organisierte Fahrgemeinschaften für Pendler (Car-pooling) und Fernreisende (Mitfahrzentrale),
3.2 Förderung einer Car-sharing-Genossenschaft,
3.3 Optimale Abstimmung der öffentlichen Verkehrsmittel auf Schul- und Arbeitsbeginn beziehungsweise ende, Öffnung und Schließung der Geschäfte etc.
3.4 Mobilitätsberatung,
3.5 Einrichtung eines umfassenden Parkleitsystems,
3.6 Ausbau des Gemeinschaftstaxi-Systems,
3.7 Ausdehnung der verkehrsfreien Zonen,
3.8 Regelung der Zulieferzeiten in verkehrsfreien Zonen,
3.9 Ergänzung des Radwegnetzes
Resultate:
– Verringerung des täglichen Pendlerverkehrs aus den umliegenden Gemeinden von Privatfahrzeugen auf rund die Hälfte,
– Verringerung des innerstädtischen Verkehrs um ein Viertel,
– Ausdehnung des Rad- und Fußgängerverkehrs (kaum messbar),
– kein zusätzlicher Parkraum innerhalb der Stadtgrenzen notwendig,
– kundenfreundlicher öffentlicher Nahverkehr durch Entzerrung der Hauptverkehrszeiten.
– höhere Sensibilität für Umwelt und Klimaschutz.
Die Reichweite betrifft die Stadt Meran und die 26 Gemeinden des Bruggrafenamtes, aber auch die benachbarten Bezirke Vinschgau und die Stadt Bozen.
Partner:
Gemeinde Meran, Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt
Zeitbank Meran