Schaffung von Wettbewerbsvorteilen im Schienenverkehr durch Einsatz von solarbetriebener Telematik
Jahr: 2010
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen:
-Steigerung der Effizienz und somit der Attraktivität des Schienenverkehrs durch den Einsatz solarbetriebener Ortungsgeräte auf Güterwagons und Containern.
-Optimierung von Logistik-Prozessen durch maximale Transparenz und automatisiertes Abweichungsmanagement.
Kurzbeschreibung:
Solarbetriebene Ortungsgeräte ( "X-Rayl® Pointer") werden auf Güterwagons (ohne Stromversorgung) bzw. Container montiert und liefern via Satelliten (GPS) Positionsdaten, Fahrplanabweichungen und individuell gewünschte Sensordaten (Ladezustand, Temperatur, Türöffnungen, Vibrationen, etc.). Die Abfrage der Daten kann an jedem internetfähigen PC oder Mobiltelefon erfolgen. Das automatisierte Abweichungsmanagement und das frühzeitige Erkennen von Fahrplanabweichungen ermöglichen dem Logistiker kurzfristige Maßnahmen. Aufgrund des Solarbetriebs sind die Geräte umweltfreundlich und absolut wartungsfrei.
Resultate:
Das X-Rayl® System ist seit mehreren Jahren europaweit erfolgreich im Einsatz. Es leistet einen Beitrag zur Reduktion der Umweltbelastung, indem es den Umstieg auf den Schienenverkehr erleichtert und durch den Solarbetrieb völlig energieautark arbeitet.
Partner:
Agrofreight Spedition GmbH
Anton Sepp-Kleinscheck
DOT-Telematik und Systemtechnik GmbH