Österreichweite Verkehrsauskunft in Echtzeit – ÖVIE
Jahr: 2010
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen:
Ziel ist eine österreichweite intermodale Verkehrsechtzeitauskunft als Maßnahme zur Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs. Zur Erreichung dieser Zielsetzung wurde erstmals für den öffentlichen Verkehr eine Kooperation aller Verkehrsverbünde in Österreich geschlossen.
Kurzbeschreibung:
Die österreichischen Verkehrsverbünde nehmen im Rahmen ihres Leistungsangebots die Funktion eines regionalen und verkehrsträgerübergreifenden Daten- und Informationsmanagements für den Öffentlichen Verkehr ein. Die Erarbeitung von österreichweiten technologischen Standards ermöglicht in Zukunft eine einfachere und effizientere Beschaffung benötigter Systemkomponenten für die Beauskunftung. Finanzielle Synergien werden durch österreichweite Rahmenvereinbarungen mit Lieferanten möglich.
Resultate:
Verkehrsinfo vor der Reise: 1) Anschlussinfo und Angaben zum ruhenden Verkehr; 2) Angaben zu den erwarteten Mobilitätskosten; 3) aktuelle Echtzeit- und Prognoseinfo über die Verkehrslage mit Hinweisen zu Alternativrouten oder Verkehrsmittelwechsel; 4) belastbare Info zur Anschlusssicherung und Szenarien bei wesentlichen Abweichungen nach der Reise; 5) Dokumentation der Reise beziehungsweise Historisierung bei zukünftigen ähnlichen Mobilitätsbedürfnissen.
Partner:
Steuerungsgruppe der österreichischen Verkehrsverbünde
Verkehrsverbund Tirol GmbH
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH