Autorasten – Anton Paar in Bewegung
Jahr: 2011
Bundesland: Steiermark
Ziele/Ideen:
Anton Paar motiviert und fördert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Benutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel, Gründung von Fahrgemeinschaften, beim Umstieg auf das Fahrrad und zu Fuß zur Arbeit zu kommen. Ziel ist, für Bewegung der Mitarbeitenden zu sorgen, die Umwelt zu entlasten und die Firmenparkplätze zu entlasten.
Kurzbeschreibung:
Auf betriebliches Mobilitätsmanagement wird bei Anton Paar großer Wert gelegt – beachtlich ist, dass ein solches schon seit über 20 Jahren in der Firmenphilosophie verankert ist. Anton Paar unterstützt nämlich seit diesem Zeitpunkt die Fahrten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Laufe der Jahre wurden weitere Maßnahmen in diesem Bereich gesetzt:
Mitarbeitenden, die Öffentliche Verkehrsmittel für die Fahrt in die Firma nützen, werden die Fahrtkosten rückerstattet – Zur Förderung von Fahrgemeinschaften ist eine eigene Datenbank beziehungsweise Mitfahrbörse im Intranet installiert – Fahrradfahrende bekommen pro Fahrt in die Arbeit 1,70 Euro, dies gilt auch für zu Fuß Gehende und Teilnehmende an Fahrgemeinschaften.
Weiters finden laufende Aktionen zum Thema Mobilität statt, zum Beispiel: Autorasten – Wer radelt gewinnt – Mobilitätsplan für die Mitarbeitenden
Resultate:
Der Anreiz für Mitarbeitende bei Anton Paar mit dem Auto zur Arbeit zu kommen, ist sehr groß. Das Unternehmen ist ideal an den Verkehr angebunden, das heißt es liegt in der Nähe der Autobahnauf- beziehungsweise –abfahrt, Staus sind selten und es gibt gebührenfreie, sichere Parkplätze. Zusätzlich stellt die Firma auch Tiefgaragenparkplätze zur Verfügung, die allerdings kostenpflichtig sind. Und trotz all dieser Annehmlichkeiten liegt im Moment der Anteil der Mitarbeitenden, die mit dem Öffentlichem Verkehr, Fahrgemeinschaften, mit dem Rad und zu Fuß zur Arbeit kommen, bei ca. 38 Prozent.
Partner:
Anton Paar GmbH
Anton Paar GmbH