E-Tankstellen-Finder
Jahr: 2011
Bundesland: Kärnten
Ziele/Ideen:
Der E-Tankstellen-Finder ist eine offene Non-Profit-Plattform der Kelag, welche sich neben der Förderung nachhaltiger Mobilität auch die Etablierung als größte Plattform für das zielgerichtete Suchen und Finden von E-Tankstellen in Europa zum Ziel gesetzt hat. Weiters ist ein Ziel des E-Tankstellen-Finders, die Reichweitenproblematik von E-Mobilen mittels eines dichten Netzes an E-Tankstellen zu lösen und so die Elektromobilität zu fördern.
Kurzbeschreibung:
Der E-Tankstellen-Finder ist ein offenes und gemeinnütziges Non-Profit-Projekt und stellt die erste einheitliche Plattform für das Suchen und Finden von E-Tankstellen in Europa dar. Den Nutzern ist es nun möglich, schnell und einfach die für sie passende E-Tankstelle zu finden. Besonderes Augenmerk wurde in sämtlichen Stufen der Umsetzung sowie der Erweiterung auf die Integration verschiedenster Kanäle wie Smartphones, Navigationssysteme und einer breiten Facebook-Community gelegt. Mittlerweile misst die Facebook-Community knapp 1.100 Mitglieder aus verschiedensten europäischen Ländern. Aufgrund des hohen Potentials des E-Tankstellen-Finders wurden eine Vielzahl an Sprachpaketen entwickelt, um auch Nutzer in anderen Ländern anzusprechen.
Resultate:
Bisherige Resultate
1 Entwicklung und Überarbeitung des offenen Web-Portals aufgrund intensiver Usability-Tests
2 Integration qualitativ hochwertiger E-Tankstellen-Daten von privaten, gewerblichen sowie öf-fentlichen Anbietern
3 Entwicklung einer iPhone-App um den Nutzern auch Unterwegs ein effizientes Suchen und Finden von E-Tankstellen zu ermöglichen
4 Entwicklung einer iPad-App
5 Integration und Aufbau einer breiten Facebook-Community mit knapp 1.100 Nutzern
6. Entwicklung POI-Export (Point of Interrest) für Navigationsgeräte von TomTom, Garmin und Navigon
7 Die KELAG wurde für den E-Tankstellen-Finder 2010 mit dem TRIGOS Award in der Kategorie Umwelt ausgezeichnet
KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft