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#austrianhomestories

Ziele/Ideen

Als Corona über uns hereinbrach, musste die Österreich Werbung von heute auf morgen ihre Kommunikationsstrategie ändern: Es war klar, dass wir unter dem Lockdown nicht unsere regulär geplanten Kampagnen für Urlaub in Österreich ausspielen konnten. Es brauchte eine neue Art von Content, der flexibel mit Feingefühl und Gespür auf die aktuelle Situation und die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Zielgruppe einging. Unter dem Motto „Wenn du nicht nach Österreich kommen kannst, bringen wir Österreich zu dir“ schickten wir die User auf eine virtuelle Entdeckungsreise durch Österreich. 

Die größte Herausforderung war es, in einer ausgewogenen Mischung aus Information, Orientierung, Unterhaltung und Inspiration, Österreich weiterhin als relevantes Reiseland in den Köpfen der Menschen zu verankern. Und das in einer Zeit, in der fast die ganze Welt im Lockdown festsaß und die Menschen ihre eigenen vier Wände kaum verlassen durften. Also mussten wir sensibel und auf originelle Weise online Österreichfeeling erzeugen. Der Grad, genau die aktuellen Bedürfnisse der Community anzusprechen, war schmal: Täglich evaluierten wir neu die Situation und adaptierten dementsprechend den Content. Bis heute analysieren wir regelmäßig, mit welchem Content wir am meisten Orientierung und Nutzen stiften können: Die #austrianhomestories mit ihren virtuellen Erlebnissen stellten sozusagen den Startschuss für die Content-Strategie durch die Corona-Zeit dar. Die gesamte Strategie umfasst die maßgeschneiderte Content-Produktion in der Quarantäne-Phase, in der Mutmacher-Phase, während der langsamen Öffnung und Einführung der verschiedenen (gesetzlichen) Maßnahmen bis hin zur Grenzöffnung und dem Restart der touristischen Aktivitäten. 

www.austria.info/de/austrianhomestories
nähere Informationen/Links siehe Dokument Upload!

Kurzbeschreibung

Die Österreich Werbung hat das Projekt #austrianhomestories  Anfang März aufgrund des Corona-Lockdowns spontan ins Leben gerufen. Ziel war es, nutzenstiftenden Österreich-Content zu erstellen, der die aktuellen Bedürfnisse der Menschen erfüllt und durch Blogstories Unterhaltung und Zuversicht direkt ins Wohnzimmer zu liefern. 

Das Herzstück der #austrianhomestories stellten – inklusive begleitender Ausspielung über Social Media – die virtuellen Erlebnisse dar. Der User konnte sich durch eine umfassende Sammlung an digitalen Angeboten aus Kultur- und Naturthemen klicken: 360° Videos, interaktive Rundgänge durch Museen, Live-Konzerte oder Drohnenflüge über die Alpen. Diese Interaktion mit dem Produkt sollte für Entertainment und Inspiration sorgen, die Marke „Urlaub in Österreich“ auf behutsame Weise transportieren und und dem User Lust machen, die virtuellen Erlebnisse auch im realen Leben auszuprobieren – sobald es die Reisebedingungen wieder zulassen. 

Resultate

Das Feedback von Usern und der Tourismusbranche auf unsere Initiative war enorm. Die Tourismusoffices erstellten über Wochen weiterhin virtuelle Erlebnisse, die wir auf unserer Seite einarbeiteten. Das Angebot wuchs derartig an, dass wir zwei weitere Spinn-Off-Seiten zum Thema Kultur und Natur erstellten. 

Es gab zahlreiche österreichische Tourismusorganisationen, die sich dieser Themen angenommen haben, folglich ähnlichen Content erstellten und somit von unseren Maßnahmen profitieren konnten. Weltweit war allerdings die Österreich Werbung Vorreiter bei der Kreation einer virtuellen Rundreise durch ein Urlaubsland. In Dubai wurde unser Projekt von „The National Magazin” zu einer der 13 brillantesten Tourismus-Kampagnen während Corona gekürt.  

Mehrere Medien machten auf unsere Initiativen aufmerksam: Ö3 griff unsere Idee der virtuellen Touren auf, ebenso wie Forbes in Frankreich oder die Süddeutsche Zeitung am 26.3.2020 im Bericht „In Digitalien". 

nähere Informationen/Links siehe Dokument Upload!

Einreicher

Österreich Werbung
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