Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Auszeichnungen Radhauptstadt und Radland-Preis

Auszeichnungen Radhauptstadt und Radland-Preis
AM-060 2023 Michael Kofler

Ziele/Ideen

Das Mobilitätsverhalten ist stark von Gewohnheiten geprägt, alternative Möglichkeiten der Fortbewegung werden oft gar nicht wahrgenommen. Um eine nachhaltige Änderung des Mobilitätsverhaltens zu bewirken, braucht es neben einer Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur immer auch Projekte, die Alternativen zum eigenen Pkw aufzeigen und Anreize oder Denkanstöße zum Umsteigen liefern. Der Radland-Preis rückte besonders kreative und innovative bewusstseinsbildende Projekte für die aktive Mobilität in den Fokus, um ihre Wichtigkeit herauszustreichen.

Die Radhauptstadt Zertifizierung dient den teilnehmenden Städten und Gemeinden als Hilfestellung, um aufzuzeigen in welchen Bereichen der Radverkehrsförderung sie sich noch deutlich steigern können und wo sie besser als andere Gemeinden abschneiden. Außerdem erhielten sie einen Anreiz, die GIP-Daten zur Verkehrsinfrastruktur auf den aktuellen Stand zu bringen und so in die abschließende Bewertung mit einfließen zu lassen.

Kurzbeschreibung

2022 kreierte Radland NÖ zwei neue Auszeichnungen für Gemeinden, um die Bemühungen zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs auf kommunaler Ebene aufzuzeigen und zu würdigen.
Beim “Radland-Preis” – einer Auszeichnung für Ideenreichtum – wurden Projekte und Initiativen vor den Vorhang geholt, die das Bewusstsein für aktive Mobilität fördern. Alle 573 niederösterreichischen Gemeinden wurden eingeladen, mitzumachen. Bei der Zertifizierung zur “Radhauptstadt” wurde die Radfreundlichkeit aller niederösterreichischen Bezirkshauptstädte sowie Städte und Gemeinden mit mehr als 10.000 EinwohnerInnen standardisiert erhoben, bewertet und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. Das öffentliche Prämieren von Regions- und Landessiegern zielte darauf ab, die Aktivitäten von besonders engagierten Gemeinden zur Förderung der aktiven Mobilität zu belohnen und weiter zu verstärken. Die ausgezeichneten Gemeinden wirken als Multiplikator und motivieren zum Nachahmen.

Resultate

Insgesamt wurden beim Radland-Preis 53 Projekte eingereicht, an der Radhauptstadt Zertifizierung nahmen 33 Städte und Gemeinden teil. Die teilnehmenden Gemeinden wurden im Herbst 2022 im Rahmen von zwei Auszeichnungsveranstaltungen öffentlichkeitswirksam gewürdigt. Die erfolgreichsten Projekte bzw. Gemeinden wurden als Regions- und Landessieger ausgezeichnet.

Die teilnehmenden Städte und Gemeinden der Radhauptstadt Zertifizierung wurden anhand eines einheitlichen Punkteschemas bewertet. Die Punkte wurden nach Themenbereichen gewichtet, so dass 50% aller erreichbaren Punkte im Bereich der Infrastruktur möglich waren, 15% sich aus Konzepten und Planung, 20% aus Struktur und Organisation und weitere 15% aus Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit. Die Einstufung der Städte von 1 bis 5 Sternen erfolgte dann auf Basis des Gesamtergebnisses, wobei die besten Städte Niederösterreichs mit drei Sternen bewertet wurden.

Einreicher

Radland Niederösterreich - Agentur für aktive Mobilität

Partner

Radland GmbH: Projektleitung Radland-Preis

Radland GmbH: Projektleitung Radhauptstadt

auf Facebook teilen twittern