Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

ÖBB Live - Zugausstattung und Auslastungsprognose

ÖBB Live - Zugausstattung und Auslastungsprognose
MaaS-050 2019 Thomas Berger

Ziele/Ideen

Kunden sollen sich bei den ÖBB wohlfühlen, und das beginnt schon vor der Reise. Fahrplaninfo und Ticketkauf sind nur zwei Aspekte davon. Ein zentrales Bedürfnis - zumindest im Fernverkehr - ist die Frage welche Ausstattung der Zug hat und wie dieser ausgelastet ist, oder anders formuliert: Was kann mein Zug und wo finde ich einen Sitzplatz? Antworten auf diese Fragen gibt es aktuell in SCOTTY (im Überblick), aber nirgendwo sonst nicht im Detail und je Wagen.
Diese Informationen sollten Reisenden schnell, einfach und möglichst auf bekannten Kanälen zugänglich sein bzw. im Idealfall auch automatisch zugestellt werden.

Kurzbeschreibung

ÖBB-Live beantwortet alle Kundenfragen betreffend Zugausstattung (was "kann" mein Zug?) , bietet eine Auslastungprognose pro Wagen im Vorfeld der Reise (will ich einen spezifischen Platz reservieren und wo soll der sein oder kann ich auch so einsteigen, bzw. wo im Zug sind noch Plätze frei) und bietet eine Orientierung am Bahnsteig (wo bin ich und wo muss ich hingehen, um zu meinem reservierten Sitzplatz oder speziellen Bedürfnis wie freier Sitzplatz oder spezielle Wagenausstattung zu kommen?)

Resultate

Die Notwendigkeit zeigt sich täglich, v.a. bei stärker ausgelasteten Zügen bzw. frequenzstarken Bahnhöfen. Aktuelle Betatests der Anwendung zeigen eine respektable, aber noch ausbaufähige Trefferquote bei der Auslastungsprognose; die Zugausstattung und die Orientierung am Bahnsteig werden defacto schon fehlerfrei abgebildet. Ein Pilottest mit rund 2.000 Nutzer steht kurz vor der Umsetzung; Meinungen daraus werden unmittelbar in der Anwendung umgesetzt - der Kundennutzen wird dabei absolut in den Vordergrund gestellt.

Einreicher

ÖBB
Herr Mag Thomas Berger
Am Hauptbahnhof 2, 1100 Wien
thomas.berger@pv.oebb.at
06646170045

www.oebb.at

auf Facebook teilen twittern