Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Besser leben ohne Auto

Besser leben ohne Auto
WBL-056 2018 ökom

Ziele/Ideen

Auf vielen Veranstaltungen begegnen uns Menschen, die gerne ohne Auto leben möchten oder zumindest Autos weniger nutzen möchten. Leider finden sich Informationen zu Verkehrslösungen für Alltag und Freizeit nur sehr verstreut und häufig ich Fortbewegungsmitteln bzw. Anlass (Transport, urlaub, Pendeln …) getrennt. Das von autofrei leben! 1999 veröffentlichte Lesebuch "Überleben ohne Auto" wurde auch in den vergangenen Jahren immer wieder nachgefragt, sodass wir uns entschlossen erneut ein Buch zu veröffentlichen. In Kurzform (Print) und auf unserer Website steht ein Autoausstiegsratgeber zur Verfügung, der gerne zu Rate gezogen wird, aber leicht veraltet ist.

Kurzbeschreibung

Im März 2018 haben wir den Ratgeber »Besser leben ohne Auto« im Münchener ökom-Verlag veröffentlicht.
Aufgrund der Dominanz autoorientierter Lösungen in der öffentlichen Wahrnehmung ist es wichtig zu zeigen, dass das Leben ohne Auto weitgehend problemlos möglich ist und auch einen Gewinn an Lebensqualität darstellt. Dass der Autoverzicht problemlos möglich ist, glauben nur wenige – und doch zeigt allein die Tatsache, dass rund ein Viertel aller bundesdeutschen Haushalte keinen PKW besitzt, dass es offensichtlich auch gut »ohne« geht.
»Besser leben ohne Auto« bietet eine Menge leicht umsetzbarer Tipps – von der Wahl des passenden Fortbewegungsmittel im Alltag bis hin zu den Themen Reisen und Transport – und macht Lust, die eigene Bequemlichkeit zu überwinden. Dabei richtet es sich an Menschen, die gewillt sind aus dem Auto auszusteigen und dafür Informationen benötigen, und weniger an Fachleute.

Resultate

Die Wirkung des Buchs auf das Verhalten von Einzeln lässt sich kaum evaluieren.
Bisher haben wir überwiegend positive Resonanz auf das Buch erfahren. U.a. möchten Fahrradhändler, die Lastenräder vertreiben, »Besser leben ohne Auto« zur Beratung ihrer Kunden einsetzen, um Beratungszeit zu sparen - häufig geht es auch um autofreien Lebenssteil - und weitergehend informieren zu können.

Einreicher

autofrei leben! e.V. Herr Heiko Bruns Heinrich-Böll-Str. 104, 81829 München heiko.bruns@autofrei.de 03052288182017683124955www.autofrei.de

Partner

ökom Verlag: Verleger

auf Facebook teilen twittern