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Bike&Buy Einkaufen mit dem Fahrrad

Ziele/Ideen

Momentan werden fast 100% aller Güter in den Städten von motorisierten Fahrzeugen transportiert. Aufgrund der Distanz und dem Gewicht bzw. Volumen der Güter könnten 4 von 10 dieser motorisierten Fahrten, die mit Güterverkehr zu tun haben auf das ein Fahrrad oder Lastenrad verlagert werden. Das Projekt Cyclelogistics zielt darauf ab durch eine solche Verlagerung eine konkrete Reduktion des Energieverbrauchs zu erreichen, der derzeit in Städten für den privaten und gewerblichen Gütertransport aufgewendet wird.

Kurzbeschreibung

Das bei weitem größte Potential zur Verlagerung motorisierter Wege, die mit Warentransport in Verbindung stehen gibt es in europäischen Städten im Bereich Einkauf. Laut einer Studie des Projekts Cyclelogistics ist es möglich 40% dieser Wege, die meist mit dem Einkauf von täglichen Gütern in Zusammenhang stehen auf das Fahrrad zu verlagern. Daher wurden in Wien und Graz „Bike & Buy“ Kampagnen durchgeführt. Dabei war es auch wichtig herauszufinden, was Städte und Supermärkte dazu beitragen können, um den Einkauf mit dem Fahrrad attraktiver zu gestalten.

Resultate

An der Bike&Buy Kampagne 2012 nahmen in Wien und Graz über 230 Testpersonen teil. Alle Testpersonen führten ihre Einkäufe für einen Monat lang so oft als möglich mit dem Rad durch. Finanzielle Unterstützung für diese Kampagne gab es dabei von der Firma SPAR und den Städten Wien und Graz. Als Anreiz für die gab es Fahrradkörbe oder Taschen, sowie einen €20 Einkaufsgutschein von SPAR. Bei einer weiteren Kampagne in 2013 wurden auch 2 Prototypen eines Fahrradanhängers getestet, der von der Firma SPAR in Auftrag gegeben wurde und leicht in einen Einkaufswagen umgebaut werden kann.

Einreicher

Forschungsgesellschaft Mobilität

Partner

DI Franz Hölzl SPAR Österreichische Warenhandels AG

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