Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Binderholz goes rail!

Symbolfoto_VCÖ-Mobilitätspreis 2023
Copyright: Katharina Lutzky

Ziele/Ideen

Als eine der großen Zukunftsfragen und Herausforderungen sehen wir bei Binderholz
a) die Vermeidung von Transporten
b) wo dies nicht möglich ist, die Ökologisierung unserer Transporte
Wir sehen das als eine sehr große Verantwortung an und entwickeln mit unserem langjährigen Bahnpartner Rail Cargo in Österreich ständig neue Bahnlösungen. Der jüngste Erfolg war Ende Mai die Öffnung eines Verladegleises in Bozen. Seit Jahrzehnten gab es in Südtirol kein einziges Verladegleis! Long distance Transporte mit RCA nach Schweden und Norwegen für unsere Binderholz-Bausysteme bis 30m Länge(!) sind inzwischen wöchentliche Routine. Besonders Tirol ist durch den starken Transitverkehr ein besonders belastetes Bundesland. Mit all unseren Bahnaktivitäten wollen wir auch andere Unternehmen animieren, unserem Beispiel teilweise zu folgen und Verlagerung auf die Schiene voranzutreiben.

Kurzbeschreibung

Binderholz goes rail! Bei dem vorgestellten Projekt geht es um die weitestgehende und nachhaltige Verlagerung von Holzhackgut-Transporten von der Straße auf die Schiene. Erklärtes Ziel war und ist eine verantwortungsbewusste, umweltschonende und verkehrsentlastende Lösung unserer sehr umfangreichen Hackguttransporte. Binderholz betreibt an seinem Stammsitz in Fügen im Zillertal ein Sägewerk mit einer jährlichen Einschnittleistung von mehr als einer Million Festmeter Rundholz pro Jahr. Dadurch fallen wöchentlich 22.000 - 24.000 Kubikmeter Hackgut an, welches an die Papier-, Faser und Plattenindustrie verkauft wird. Die Zielsetzung war, trotz der begrenzten Umschlagskapazitäten am Bahnhof Jenbach die Massenverkehre verstärkt auf die Schiene zu bekommen. Bis zum Jahr 2022 konnten wir am allgemeinen Verladegleis am Bahnhof Jenbach lediglich einen Ganzzug pro Woche mit Hackgut abwickeln, da die ankommenden Rundholz Waggons und Ganzzüge Vorrang hatten.

Resultate

Wie bereits in den vorherigen Kapiteln erwähnt, haben wir unsere Bahntransporte in Bereich Hackgut in AT vervierfacht, was unseren carbon footprint erheblich verkleinert!

Durch das zusätzliche ZVB Bahnterminal Terminal konnten wir folgende Transporte pro Jahr von der Straße auf die Schiene verlagern:

a) Hackgut: ca 7.000LKW
b) nur Steigerung(!) Rundholztransporte per Bahn: ca 3.500LKW
c) Ausgangstransporte per Bahn ( Pellets und Schnittholz): ca 800LKW
d) Bereich Bausysteme: ca 200 LKW

Das erfreuliche ist, dass die Bahntransporte in unserem Unternehmen kontinuierlich zunehmen und nachhaltig sind. Möchte hinzufügen, dass wir den Verschub der ÖBB Infrastruktur in Jenbach an seine Kapazitätsgrenze gebracht haben, was ein sehr erfreuliches Problem darstellt und daher haben wir eine Verschublok für Jenbach angeschafft, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.
Die positive Resonanz seitens Bevölkerung und Politik zu unseren gestiegenen Bahntransporten ist sensationell u. motivierend!

Einreicher

Binderholz GmbH
auf Facebook teilen twittern