Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Busshuttle-Aktion Pielachtal

Ziele/Ideen

Die Kleinregion Pielachtal hat 8 Mitgliedsgemeinden, alle 8 sind Mobilitätsgemeinden und werden vom Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional betreut und serviciert.
Die Kleinregion setzt derzeit zwei Projekte um, bei denen die thematische Querverbindung zum ÖV Projektbestandteil ist. Bei den zwei Projekten handelt es sich um die Jugendstudie/Sozialraumanalyse und Gesundheitsförderung (permanent, laufende Aktivitäten in der gesamten Kleinregion, wobei der Fokus auf der Prävention liegt. Im Zuge der aktuellen Jugendstudie ist erneut das Thema des fehlenden ÖV für Jugendliche an den Wochenenden aufgetaucht und die Möglichkeit der Förderung von BusShuttle-Angeboten für diverse größere Veranstaltungen angesprochen worden.

Nachdem eine derartige Förderung eines Mikro-ÖV-Angebots mit den Zielsetzungen beider Projekte in engem Zusammenhang steht, wurde eine Förderung dieses Angebots bei ausgewählten Veranstaltungen mit einer Mindest-BesucherInnenzahl (>1000) für die Zielgruppe „Jugendliche“ und in beschränktem Ausmaß (d.h. pro Kleinregionsgemeinde max. 1 Veranstaltung, bei der ein BusShuttle-Angebot durch die MoMa NÖ-Mitte gefördert wird) vereinbart.
Problemstellungen auf die reagiert werden soll:
-) Verkehrssicherheit: Thema Jugendliche und Alkohol
-) Förderung des öffentlichen Verkehrs im Pielachtal - als Ergänzung zum Angebot der Mariazellerbahn
-) Ausgleich für das fehlende ÖV-Angebot zu den Tagesrandzeiten insbesondere bei Veranstaltungen
-) Vermeidung von CO2-Emissionen durch die Vermeidung von Einzelfahrt durch das Busshuttleangebot

Kurzbeschreibung

Ganz nach dem Motto „Feste feiern und genießen“, wie es die Kleinregion Pielachtal seit mehreren Jahren lebt, wurde die Busshuttle-Aktion im Rahmen der Jugendstudie angeregt, die gerade in der Kleinregion Pielachtal läuft. Beginnend mit dem FF-Fest in Ober-Grafendorf 27./28.4.2018 werden noch bis in den Herbst hinein für einige große bzw. Mega-Events im Pielachtal derartige Gratis-Busshuttles angeboten – und zwar maßgeschneidert für jedes Fest. Es folgen das FF-Fest Schwarzenbach und die Sonnwendfeier Weinburg im Juni und die Jubiläumsveranstaltung „70 Jahre Landjugend Rabenstein“ Mitte September.
Ermöglicht werden die Busshuttle durch das Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional, das einen Großteil der Kosten übernehmen wird, und natürlich die Veranstalter, die diesen Busshuttle für ihre Gäste anbieten wollen. Damit soll ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet. Außerdem will die gesamte Kleinregion ein Statement „pro ÖV“ setzen.

Resultate

Nachdem erst eine Veranstaltung - Feuerfest Ober-Grafendorf - mit einem Busshuttleangebot umgesetzt wurde, können noch keine Resultate vorgelegt werden. Das Shuttle in Ober-Grafendorf wurde gut angenommen. Allerdings kann jetzt schon beobachtet werden, dass die Erfolge sich mit Fortdauer sicherlich immer besser etablieren werden. Die Jugendlichen müssen von den Angeboten wissen - das braucht Zeit - die Vorteile kennenlernen und diese in ihrem Fortgehverhalten etablieren.

Einreicher

Kleinregion Pielachtal Frau Edith Kendler Schloßstraße 1, 3204 Kirchberg an der Pielach regionalbuero@pielachtal.at +43 (0)2722 7309 250676/9568289http://www.pielachtal.at/

Partner

NÖ.Regional.GmbH: Umsetzungs- und Finanzierungspartner

auf Facebook teilen twittern