Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

BUS:SI - Mit uns fahren alle besser

BUS:SI - Mit uns fahren alle besser
OV-047 2023 Stadt Villach

Ziele/Ideen

Durch ein teilweise fehlendes Angebot im öffentlichen Verkehr vor der Ausschreibung war das Image des Stadtbusverkehrs nicht sehr positiv besetzt. Ziel war es das neue Angebot bestmöglich zu kommnunzieren und auf die vielen Verbesserungen aufmerksam zu machen.
Das BUS:SI Logo und der Claim lieferten dafür eine sympathische und positiv besetzte Kampagne, die auch grafisch gut aufbereitet war, sodass die Menschen sehr leicht darauf aufmerksam wurden. Es gelang der Stadt dadurch erstmalig deutlich auf das Angebt des Stadtbusverkehrs hinzuweisen. Von den Änderungen betroffene Passagiere konnten so auch rechtzeitig über die Neuerungen informiert werden.

Die Verbesserung in der eigentlichen Verkehrsleistung sind jetzt dadurch positiv mit dem Slogan BUS:SI in der Bevölkerung verankert.

Kurzbeschreibung

Im Zuge der Ausschreibung zum Stadtbusverkehr in Villach waren für den Fahrplanwechsel im Dezember 2022 massive Änderungen zum Bestand geplant. Es kam dabei zu folgenden Änderungen:
-teilweise komplette Neugestaltung von Linien
-erstmalige Einführung eines Taktverkehrs
-Einführung eines ganztägigen Halbstundentaktes
-Auflösung von Einbahnschlaufen und durchgängiger Gegenverkehr für Busse
-Erweiterung des Bediengebietes
-Ausrichtung der Fahrzeiten auf die S-Bahnen am Hauptbahnhof
-Schaffung von Umsteigemöglichkeiten zwischen einzelnen Linien
Um all diese Änderungen möglichst breitenwirksam kommunizieren zu können, wurde eine eigenständige Marketingkampagne unter dem Slogan „BUS:SI – Mit uns fahren alle besser“ durchgeführt.
Mit der Kampagne wurde erstmals eine gesamtheitliche Kommunikation für den öffentlichen Verkehr in Villach umgesetzt. Aufbauend auf dem Corporate Design der Stadt Villach konnten damit alle Informationsunterlagen (Fahrpläne, Aussendungen, Webseiten, etc.) im BUS:S

Resultate

Aufgrund fehlender Fahrgastzahlen vor der Ausschreibung des Stadtbusverkehrs, sind Steigerungen in diesem Bereich nicht abschätzbar.
Anhang von Fahrscheinverkäufen kann jedoch festgestellt werden, dass mit Fahrplanwechsel im Dezember 2022 und der damit verbundenen BUS:SI Kampagne die Verkäufe um 142% gestiegen sind.

Um der Bevölkerung auch eine gute Möglichkeit für Fragen und Anregungen zu geben, wurde direkt in der Innenstadt und neben der zentralen Haltestelle Hans-Gasser-Platz der BUS:SI Info-Point errichtet. Die Rückmeldungen dazu sind zu ausschließlich positiv und geben der Bevölkerung erstmalig die Chance, unkompliziert mit dem ÖV in Kontakt zu treten. Um auch hier BUS:SI konsequent zu bewerben, wurde der Info-Point innen und außen BUS:SI like gebrandet.

Einreicher

Stadt Villach

Partner

AANDRS GmbH: Konzept Marketingkampagne

Infrastil: Reinzeichnungen

Dr. Richard Kärnten GmbH & Co KG: Verkehrsunternehmen

auf Facebook teilen twittern