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Carpacity - Happy Smileys für volle PKW

Symbolfoto_VCÖ-Mobilitätspreis 2023
Copyright: Katharina Lutzky

Ziele/Ideen

Neben dem ÖV gibt es im Verkehrssektor bereits eine Reihe an Alternativen zum einfach-besetzten motorisierten Individualverkehr (MIV): Mitfahrbörsen, Bedarfsverkehr (auch Mikro-ÖV genannt), Carsharing. Doch die Marktdurchdringung ist häufig gering und die Nutzungsraten daher niedrig. Die erforderliche kritische Masse an Nutzer:innen ist mit gängigen Werbe- und Kommunikationsmitteln kaum zu erreichen. Die Bewusstseinskampagnen mit Besetzungsgradfeedback von Carpacity ergänzen das Spektrum an Kommunikationsmaßnahmen zur Verbreitung moderner Mobilitätsangebote auf solch innovative, zielgerichtete und personalisierte Weise, wie es bis dato nicht möglich war.

sungen großes Potenzial zur Reduktion des Verkehrsaufkommens auf. Die Bewusstseinskampagnen von Carpacity ergänzen das Spektrum an Kommunikationsmaßnahmen zur Verbreitung moderner Mobilitätsangebote auf solch innovati

Kurzbeschreibung

Ende 2022 kam im Rahmen des Forschungsprojekts Happy Smileys für volle PKW in der Stadtgemeinde Amstetten der Prototyp einer innovativen Bewusstseinskampagne am Straßenrand der B1 zum Einsatz. Diese platzierte die Mitfahr-App Pave Commute als zugängliche, nutzerfreundliche Mobilitätsoption. Mithilfe von in Echtzeit erhobenen Besetzungsgraden, LED- Bildschirmen und personalisiertem Feedback wurden Verkehrsteilnehmer:innen für Fahrgemeinschaften sensibilisiert. Dabei dienten die verbreiteten dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen als Vorlage. Im Rahmen des Projekts wurde die Wirksamkeit dieses Ansatzes zur Akquise neuer Nutzer:innen von Mobilitätsangeboten validiert. Ebenso wurde Verbesserungspotenzial identifiziert, z.B. die Sichtbarkeit und Verständlichkeit der Sujets auf den LED-Bildschirmen. Die Ergebnisse des Projekts wurden vielfältig disseminiert, z.B. in Form eines Webinars, eines Projektvideos und eines Umsetzungskonzepts für Gemeinden.

Resultate

Das Forschungsprojekts weist folgende Meilensteine auf:
// Vor der Kampagne: Vorab-Fragebogen 600 mal ausgefüllt
// Infoabend: Austausch mit Zivilgesellschaft
// Während/nach der Kampagne: 150 ausgefüllte Haupt-Fragebögen und eine Handvoll Interviews
// Bis zu 7.500 PKW täglich mit LED-Walls am Straßenrand erreicht
// Jänner 2023: Webinar mit über 100 Teilnehmer:innen zur Dissemination der Projektergebnisse

Einreicher

Verein MOGA - Mobilität geht anders

Partner

Carployee GmbH (Pave Commute): Projektpartner

TU Wien: Projektpartner

Stadtgemeinde Amstetten: Projektpartner

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