Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Das Umweltspielmobil

Das Umweltspielmobil

Ziele/Ideen

Fratz Graz fährt schon seit vielen Jahren mit seinem Spielmobil (KFZ) zu den Grazer Kindern (Spielplätze, Parks) und wir waren auf der Suche nach einer zusätzlichen umweltfreundlichen Alternative, die wir in Form eines Lastenrades gefunden haben!
Wichtig war und ist es uns dann aber auch dementsprechend (spielerisch) Inhalte zum Thema Umweltschutz, alternative Energie, Feinstaubfrei etc. zu transportieren.Mit dem Lastenfahrrad können wir nun überall dort „landen" wo Kinder gerne spielen und sich aufhalten.

Kurzbeschreibung

Das Umweltspielmobil von Fratz Graz verschafft neugierigen, verspielten und bastelfreudigen NachwuchsumweltschützerInnen in Grazer Parks, auf Spielplätzen, Schulhöfen und Wohnsiedlungen ganz besondere Angebote.
So gibt es Aktivitäten zu den einzelnen alternativen Energieressourcen (Wind, Wasser, Sonne, Biomasse) und auch Experimente zum Herzeigen und selber machen, Kreativangebote, Sportaktivitäten und verschiedene Kooperations- und Umweltspiele
Aus dem, was andere Abfall nennen, werden Taschen und Geldbörsen gebastelt und kleine Wühlmäuse unter den Kindern, können lernen wie man eine Wildblumenwiese anlegt und InsektenfreundInnen haben die Möglichkeit für Biene, Hummel und Co. ein Insektenhotel zu gestalten. Wie man mit der Sonne und dem Wind Energie erzeugen kann und was man mit alten Waschmittelflaschen spielen kann steht beim Umweltspielmobil auch am Programm

Resultate

Kinder haben ein so großes Interesse an ihrer Umwelt und sind mit vollem Einsatz dabei, wenn es darum geht achtsam mit der Natur und den Rohstoffen umzugehen und mit dem Umweltspielmobil können wir viele dieser Themen spielerisch und niederschwellig transportieren. Durchschnittlich besuchen 20 bis 30 Kinder eine Umweltspielaktion es gibt aber auch Veranstaltungen (z.B. Grazer Umweltzirkus) wo bis zu 200 Kinder zum Umweltspielmobil kommen. Das Umweltspielmobil ist seit 2013 in der Stadt Graz unerwegs und führt 15 bis 20 Aktionen im Jahr durch.

Einreicher

Verein Fratz Graz Herr Ernst Muhr Karmeliterplatz 2 8010 Graz www.fratz-graz.at +4331690370150 ernst.muhr@fratz-graz.at

Partner

Stadt Graz Umweltamt: Auftraggeber, Unterstützer