Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Der Missing Link der Fahrradmobilität - schließen wir die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung einer urbaner Mobilitätswende !

Der Missing Link der Fahrradmobilität - schließen wir die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung einer urbaner Mobilitätswende !
Ben Müller-Niklas

Ziele/Ideen

Bis zu 30% der Autofahrten können in Ballungsgebieten durch das Fahrrad ersetzt werden. Die Entwicklung des E-Bikes hat der Nutzung des Rades als Mobilitätsalternative eine völlig neue Dimension gegeben. In Österreich wurden in den letzten 10 Jahren 770.000 E-Bikes verkauft. Zudem wird der Ausbau des Radwegenetzes massiv gefördert – sichere Fahrradabstellanlagen sind aber kaum existent. Zugleich ist laut einer Umfrage für 49% aller Biker Diebstahl das größte Problem und verhindert eine konsequentere Nutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel. So gilt es, die Kluft zwischen Angebot und Bedarf zum einen zu schließen, zum anderen ist aber auch noch eine massive Bewusstseinsbildung vonnöten. Hier wollen wir aktiv werden und mit individualisierbaren Produkten einerseits und dem Aufbau der Community andererseits eine Mobilitätswende unterstützen.

Kurzbeschreibung

Fahrradfahren ist klimafreundlich, günstig, gesund und hat sich zu einem boomenden Massenprodukt entwickelt, Biken ist cool. Bis zu 30% der Autofahrten könnten in Ballungsgebieten durch das Fahrrad ersetzt werden. Daher wird die Errichtung von Radwegen massiv gefördert, es gibt aber kaum sichere Fahrradabstellanlagen, das ist der Missing Link der Fahrradmobilität. Für die Hälfte aller Biker ist Diebstahl das größte Problem und verhindert eine konsequentere Nutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel. Hier möchte sich JUHUU BikeBox als Partner für ein rasches Vorantreiben des Mobilitätswandels etablieren. Wir bieten modulare, raumeffiziente und individualisierbare Schließfachsysteme für Räder. Unser Konzept beruht auf dem Aufbau einer Community, die Biker und Entscheidungsträger unserer Gesellschaft emotional verbindet. Neben Unternehmenszielen verfolgen wir vorrangig übergeordnete gesellschaftliche und ökologische Ziele. Jede BikeBox hilft, 300 kg ⁠CO2⁠-Emissionen pro Jahr einzusparen.

Resultate

Die JUHUU BikeBox GmbH ist ein niederösterreichisches Startup, mit Sitz in Purkersdorf das im Mai 2021 gegründet wurde. Aus diesem Grund können wir noch keine Kennzahlen zum Erfolg des Konzepts zeigen.

Einreicher

JUHUU BikeBox GmbH
Herr Ben Müller-Niklas
Marterbauerstrasse 4, 3002 Purkersdorf
bmniklas@gmail.com
+436604650442
www.juhuu-bikebox.at

Partner

Privat: Investor und Consultant

auf Facebook teilen twittern