Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

E-Mobilität Projekt in der NMS Krumbach

Ziele/Ideen

In den vergangenen Jahren nahm der Verkehr im Umfeld der Neuen Mittelschule Krumbach stark zu. Immer mehr Schüler des Polytechnischen Lehrganges fahren mit ihren lauten Mopet zur Schule. Mit dem zunehmenden Verkehr und der Lärmentwicklung wurde die Verkehrssicherheit der übrigen Kinder stark beeinträchtigt. Um Lösungen für dieses Problem zu finden, beschäftigten sich Lehrpersonal, Elternverein und die Kinder ein Schuljahr lang mit dem Thema Mobilität zur Schule.

Kurzbeschreibung

E- Scooter Projekt der Neuen Mittelschule Krumbach.
In den vergangenen Jahren nahm der Verkehr im Umfeld der Neuen Mittelschule Krumbach stark zu. Immer mehr Schüler des Polytechnischen Lehrganges fahren mit ihren lauten Moped zur Schule. Mit dem zunehmenden Verkehr und der Lärmentwicklung wurde die Verkehrssicherheit der übrigen Kinder stark beeinträchtigt. Um Lösungen für dieses Problem zu finden, beschäftigten sich Lehrpersonal, Elternverein und die Kinder ein Schuljahr lang mit dem Thema Mobilität zur Schule.
Krumbach ist klimaschutz Gemeinde und es wurde ein beispielhaftes E-Carsharing Projekt umgesetzt. Nun war es uns ein Bestreben die angehenden Verkehrsteilnehmer mit der E-Mobilität
von Anfang an zu motivieren. In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und der Dorferneuerung Krumbach wurde nun ein Konzept für eine neue Mobilität entwickelt.Ein ausgeschiedener Elektroscooter der Marktgemeinde wurde der Schule zur Verfügung gestellt und von den Schülern des Polytechnischen Lehrganges repariert. Eine neue Technologie wurde eingebaut von 8 Blei Accus Gewicht 70 Kg auf einen neuen LI Accuvon nur 6 Kg umgebaut.Uns war es sehr wichtig das den Umbau die Schüler selber durchführen und sich mit den Projekt und der neuen Technik vertraut zu machen.Ein weiterer Aspekt war den lauten ( Auspuff geöffneten)verbrenner Motoren eine neue, leise, CO2 freie, elektro Technologie gegen über zu stellen.Die Elektroenergie kommt vom Dach der Schule wo eine große PV Anlage mit 150 KW installiert ist.
Der Scooter wird als Sharingfahrzeug auf Web Basis buchbar sein, den Schülern des Polytechnischen Lehrganges für Privatfahrten und für Mopetprüfungen L1 zur Verfügung stehen.
Wir sind sicher mit diesen Projekt die Schüler in der Mobilität zu einen umweltfreudlichen und verantwortlichen Verkehrsteilnehmer erziehen.

Resultate

Weniger Moped und Auto Verkehr

Einreicher

NMS Krumbach und Dorferneuerung Krumbach Herr Othmar Steurer Pernsteiner Erlenstatt 11 2851 Krumbach othmar.steurer@aon.at

Partner

Mobilität Center Bucklige Welt: Technische und finazelle Unterstützung

Dorferneuerung Krumbach: Obmann Dorferneuerung und Projektleiter

auf Facebook teilen twittern