Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Einleitung der Verkehrswende in der Gemeinde Thaur durch die Erweiterung der ÖV-Erschließung samt intermodalen ÖV-Anschluss am Bahnhof Rum

Einleitung der Verkehrswende in der Gemeinde Thaur durch die Erweiterung der ÖV-Erschließung samt intermodalen ÖV-Anschluss am Bahnhof Rum
OV-028 2023 Christoph Niederhauser

Ziele/Ideen

Das Projekt soll Lösungen zur Verkehrsentlastung des Ortskerns, der Erreichbarkeit zum ÖV-Anschluss, Notwendigkeit von Zweitautos sowie der Reduzierung von Bring- und Hohlfahrten im Nahbereich bringen. Ausgangslage für den Ausbau des ÖV-Anschlusses ist die Tatsache, dass sich die Wohnbebauung in den letzten Jahren immer weiter von der seit Jahrzehnten bestehenden Ost-West orientierten ÖV Achse nach IBK bzw. Hall entwickelte. So wohnt derzeit ca. die Hälfte der Bevölkerung (dabei ca. 1/3 im Ortsteil Kapons) in einer Entfernung von mehr als 300 m zum bestehenden ÖV-Anschluss. Dabei sind bis zu 1,5 km Fußweg zur nächstliegenden Haltestelle zu bewältigen. Für die angestrebte Änderung im Mobilitätsverhalten stellte somit die Notwendigkeit einer Verbesserung der Erreichbarkeit des ÖV-Anschlusses sowie die Erweiterung der ÖV Anbindung in Nord-Südrichtung für die Bewohner das zentrale Kriterium dar. Jetzt konnte mit der Inbetriebnahme der Linie 508 „Dorfbus Thaur“, mit Einbindung in den VVT Tarif der bisher fehlende ÖV-Anschluss in Richtung Nord-Süd geschlossen werden.

Kurzbeschreibung

Im Hinblick auf die dörfliche zukünftige Verkehrsentwicklung beschäftigt sich der Verkehrsausschuss mit Fragen wie: ist das teure Zweitauto nötig? Können Bring- und Hohlfahrten im Nahbereich ohne das Auto gemacht werden? Wie können wir zur Verkehrsentlastung des Ortskerns beitragen? Wie lässt sich die Erreichbarkeit zum ÖV-Anschluss verbessern? Thaur hat dazu den zu präferierenden Lösungsansatz im Ausbau der bestehenden ÖV Erschließung gesehen. Somit galt es ein Projekt zu realisieren welches den Ausbau der ÖV-Erschließung mittels neuem Micro-ÖV System samt intermodalen ÖV-Anschluss/Mobilitätsdrehscheibe am Bhf Rum sowie Erhöhung der fußläufigen ÖV Erreichbarkeit beinhaltet. Jetzt konnte mit der Inbetriebnahme der in den VVT-Tarif eingebundenen Linie 508 „Dorfbus Thaur“, der bisher fehlende ÖV-Anschluss in Richtung Nord-Süd geschlossen werden. Mit der Anbindung an den intermodalen ÖV Anschluss Rum Bhf – mit Anschlüssen an S-Bahn, Regional- sowie Straßenbahn - haben sich für die Gemeindebürger neue Türen schneller attraktiver ÖV-Anbindungen sowohl nach Innsbruck als ins Tiroler Unterland geöffnet.

Resultate

Überaus hohe Annahme des ÖV-Angebotes bereits vom Start an. Aktuelle Fahrgastzählungen ergaben, dass ca. 12 Personen pro Kurs das Angebot nützen. Bei einer angenommenen Belegung von 1,2 Personen/Pkw (Vergleichswert aus Mobilitätserhebung Tirol) erzielt das neue ÖV Angebot eine Einsparung von durchschnittlich 10 Pkw Fahrten pro Kurs. Bei täglich 35 Kursen können somit 350 Pkw-Fahrten eingespart werden. (Jährlich ca. 93.000 Pkw-Fahrten).
Unter zugrundenahme der gemäß VVT Routenplaner ausgewiesen Einsparung von 0,59 kg CO2, der Busfahrt Thaur/Föhrenweg zum Bhf Rum im Vergleich zu einer Fahrt mit dem eigenen Pkw, können mit dem Projekt unter der errechneten Annahme von ca. 93.000 wegfallenden Pkw-Fahrten bis zu jährlich 55.000 kg CO2 eingespart werden. Durch die Benützung weiterer ÖV-Verbindungen des intermodalen Anschlusses Bhf Rum ergibt sich in Summe eine um eine vielfache höhere Einsparung von CO2 Emissionen durch das neue Projekt.

Einreicher

Gemeinde Thaur

Partner

VVT Tirol: Projektbegleitung - Mitfinanzierung

auf Facebook teilen twittern