Fahrradfreundliche Straße – Hasnerstraße
Jahr: 2012
Partner:
Bezirksvorstehung für den 16. Bezirk
Bezirksvorsteher Prokop
Stadt Wien, MA 28
Kurzbeschreibung:
Die derzeit vorhandenen baulichen Anlagen werden derart umgebaut, dass die Hasnerstraße komfortabel und sicher befahren werden kann. Die Vorrangsituationen werden in Hinblick auf weitgehende Bevorrangung der NutzerInnen der Hasnerstraße abgeändert. Dies erfolgt durch Neufestlegung der Verkehrsmaßnahmen.
Resultate:
Deutliche Verbesserung der intensiv genutzten Hasnerstraße für RadfahrerInnen in Hinblick auf rasches und sicheres vorwärtskommen und Steigerung des Split Level
Partner:
Bezirksvorstehung für den 16. Bezirk
Bezirksvorsteher Prokop
Stadt Wien, MA 28
Ziele/Ideen:
Verdoppelung des Radfahranteils in Wien auf 10% bis zum Jahr 2015, mehr Präsenz von RadfahrerInnen im Straßenraum, um die Akzeptanz durch andere VerkehrsteilnehmerInnen zu erhöhen. Da „Fahrradstraßen“ in der STVO Novelle 2011 nicht verankert wurden und eine neuerliche Novellierung nicht absehbar ist , wurde seitens der Stadt Wien ein eigenes Modell einer „fahrradfreundlichen Straße“ entwickelt. Ziel des Projekts ist eine weitgehende Bevorrangung und Komfortverbesserung der Hasnerstraße, die primär RadfahrerInnen zugute kommt.
Kurzbeschreibung:
Die derzeit vorhandenen baulichen Anlagen werden derart umgebaut, dass die Hasnerstraße komfortabel und sicher befahren werden kann. Die Vorrangsituationen werden in Hinblick auf weitgehende Bevorrangung der NutzerInnen der Hasnerstraße abgeändert. Dies erfolgt durch Neufestlegung der Verkehrsmaßnahmen.
Resultate:
Deutliche Verbesserung der intensiv genutzten Hasnerstraße für RadfahrerInnen in Hinblick auf rasches und sicheres vorwärtskommen und Steigerung des Split Level
Partner:
Bezirksvorstehung für den 16. Bezirk
Bezirksvorsteher Prokop
Stadt Wien, MA 28
Ziele/Ideen:
Verdoppelung des Radfahranteils in Wien auf 10% bis zum Jahr 2015, mehr Präsenz von RadfahrerInnen im Straßenraum, um die Akzeptanz durch andere VerkehrsteilnehmerInnen zu erhöhen. Da „Fahrradstraßen“ in der STVO Novelle 2011 nicht verankert wurden und eine neuerliche Novellierung nicht absehbar ist , wurde seitens der Stadt Wien ein eigenes Modell einer „fahrradfreundlichen Straße“ entwickelt. Ziel des Projekts ist eine weitgehende Bevorrangung und Komfortverbesserung der Hasnerstraße, die primär RadfahrerInnen zugute kommt.
Kurzbeschreibung:
Die derzeit vorhandenen baulichen Anlagen werden derart umgebaut, dass die Hasnerstraße komfortabel und sicher befahren werden kann. Die Vorrangsituationen werden in Hinblick auf weitgehende Bevorrangung der NutzerInnen der Hasnerstraße abgeändert. Dies erfolgt durch Neufestlegung der Verkehrsmaßnahmen.
Resultate:
Deutliche Verbesserung der intensiv genutzten Hasnerstraße für RadfahrerInnen in Hinblick auf rasches und sicheres vorwärtskommen und Steigerung des Split Level
Partner:
Bezirksvorstehung für den 16. Bezirk
Bezirksvorsteher Prokop
Stadt Wien, MA 28