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Fahrradparking vollautomatisch, digital

Fahrradparking vollautomatisch, digital
MaaS-017 2023 Elisabeth Brand

Ziele/Ideen

In städtischen und angrenzenden ländlichen Regionen verändert sich die Mobilität. Das Auto als dominantes Individualverkehrsmittel ist auf dem Rückzug und wird durch umweltfreundlichere, sauberere und gesündere Optionen wie das Radfahren ersetzt. Die Infrastruktur tut sich schwer, mit dem Strukturwandel Schritt zu halten, und benachteiligt in der Folge oft die Mobilitätswende – fehlende digitale Integration ist nur ein Aspekt.
Ein Perspektivwechsel ist erforderlich. Öffentliche Mobilitätsinfrastruktur wird oft in einem bürokratischen, bauorientierten Umfeld entwickelt, das sich durch lange Planungszeiträume und eine Standortperspektive auszeichnet. Mobilität ist jedoch ein fast organisches Phänomen, das Flexibilität und ein Netzwerk von vernetzten Standorten erfordert, um eine Vielzahl von individuellen Fahrten zu ermöglichen.

Kurzbeschreibung

Die junge Schweizer V-Locker AG hat ein Smart Bike Parking System entwickelt. Ein hybrides Konzept, bestehend aus Hardware– dem automatisierten Parkmodul V-Locker – und Software- der IoT-Plattform. Das System ist eine modulare, massenproduzierbare Leichtbauweise, die jedem Radfahrer ein 24/7 sicheres individuelles Schließfach für Fahrrad und Gepäck garantiert. Für die Stadt bietet es eine semi-permanente, flexible Infrastruktur, die im Laufe der Zeit an die Nachfrage angepasst und an relevante Standorte verlegt werden kann, während die Oberflächennutzung optimiert wird. Es bietet Radfahrern eine Buchungs- und Bedienschnittstelle über ihr Mobiltelefon sowie sofortigen Kundensupport und Mehrwertdienste wie E-Charging, Fahrradreparatur, Leihfahrradabholung, Einkaufslieferung und sogar eine Sharing-Funktion mit Familie und Freunden. Für Bürger und Verkehrsunternehmen bietet es eine nahtlose Integration in regionale digitale Mobilitätsplattformen.

Resultate

- Wir schaffen Sicherheit mit 24/7. V-Locker Anlagen sind immer in Betrieb, stehen zentral, sind gut einsehbar und ohne Aufwand zu bedienen. Lange Zufahrten über Rampen in dunkle und unsichere Fahrradkeller entfallen.
- Durch den Bau von modularen Türmen anstelle von Fahrradkellern wird die graue Energie um bis zu 90% reduziert
- Es sind raumgestaltende Anlagen planbar sowie Kleinstanlagen auf «Restflächen». Die platzsparende Lösung verdichtet die benötigte Fläche für das Abstellen von Fahrrädern um das mehrfache.
- V-Locker wird unterstützt durch die Klimastiftung Schweiz und gewann den Eco-Design Award (12.2022) des Bundesumweltministerium von Deutschland.

Einreicher

V-Locker AG
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