Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Fahrradtaxis im Netz des ÖV

Fahrradtaxis im Netz des ÖV
FAXI

Ziele/Ideen

Neben dem vorübergehenden Wegfall touristischer Geschäftsfelder sind die Faxis in Wien 2020 durch Auswirkungen der Pandemie über Nacht systemrelevant geworden. Durch Streichung des Bäderbusses zum Gänsehäufel war das Bad so schlecht wie noch nie in den letzten 100 Jahren an das höherrangige ÖV-Netz angebunden. Durch eigenwirtschaftliche Ausweitung des Angebots auf über 60 Tage im Jahr konnte die enstandene ÖV-Lücke auf der letzten Meile erfolgreich geschlossen werden.

Wir sind überzeugt, dass es noch viele weitere Anwendungsgebiete gibt, in welchen die Erreichbarkeit des höherrangigen ÖV mit Hilfe von Fahrradtaxis verbessert werden kann. Aus diesem Grund sollte im Rahmen einer für den Sommer 2021 angestrebten wissenschaftlichen Studie ein Vergleich mit der früheren Bus-Anbindung oder einer Situation ohne Angebot untersucht werden.

Erkenntnisse daraus sollen andernorts genutzt werden können.

Kurzbeschreibung

Mikro-ÖV mit Fahrradtaxis

Ausgehend von den etablierten Anwendungsgebieten von Fahrradtaxis (Taxifahrten, Shuttleverkehr, Rundfahrten) steht eine Weiterentwicklung von Fahrradtaxi-Dienstleistungen in Richtung Ergänzung des Öffentlichen Verkehrs im Fokus. Ziel ist ein wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn und die Begleitung der Entwicklung kleinräumiger Einsatzgebiete mit Fahrradtaxis im ÖV (Stichwort Mobilitätsgarantie und Mikro-ÖV).

Als Untersuchungsraum war die Anbindung des Strandbad Gänsehäufel an die Linien 92 und U1 angedacht.

Resultate

Die angestrebte Studie ist bisweilen noch nicht zu Stande gekommen und wird weiter verfolgt.

Dennoch tragen die damit verbunden Bemühungen erste Früchte.

So konnten die als Teil des Projekts angedachten barrierefreien Fahrradtaxis bereits von März bis Mai 2021 zur Anbindung des Impfzentrums der Stadt Wien an U1 Kaisermühlen eingesetzt werden.

Des Weiteren wurde das Angebot zum Strandbad in den Folgejahren eigenwirtschaftlich weitergeführt, nachdem der Wiener Bäderstadtrat den Bäderbus dauerhaft und ersatzlos eingestellt hat. Kleine Verbesserungen konnten in Zusammenarbeit mit dem Bezirk erzielt werden (Errichtung einer öffentlicher E-Ladestation am Bad).

Im Rahmen dieser beiden Einsätze wurde ein wissenschtlicher Fragebogen eingesetzt, der als Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen dienen kann.

Darüber hinaus laufen Gespräche zur Einführung von Mikro-ÖVs mit Fahrradtaxis in anderen Städten.

Einreicher

Forschungsprojekt Fahrradtaxis im Netz des ÖV

Partner

Niels Niedermaier: Personenbeförderung mit Fahrrädern

Houman Bozorgipou: Personenbeförderung mit Fahrrädern

FAXI - Das Fahrradtaxi

TU Wien Verkehrssystemplanung, Prof. Berger: Forschungspartner

auf Facebook teilen twittern