Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Fertigung der Helrom-Trailerwagen zur Verlagerung des Straßen-Gütertransports auf die Schiene

Fertigung der Helrom-Trailerwagen zur Verlagerung des Straßen-Gütertransports auf die Schiene
GTL-010 2023 Julia Reisinger

Ziele/Ideen

Mehr als 95 Prozent der in Europa im Einsatz befindlichen Lkw-Sattelauflieger benötigen für den Umschlag auf den Güterzug teure und nur an wenigen Standorten verfügbare Terminals. Der Helrom-Trailer-Wagen, der von MFL gefertigt wird, löst dieses Problem, indem er zur Seite hin ausschwenkbar ist. Dadurch können die Sattelauflieger mit Hilfe einer Zugmaschine auf den Wagen geschoben werden – ohne Terminal und Kran.

Zum Hintergrund: Drei Viertel des Güter-Straßenverkehrs erfolgt mit Sattelaufliegern. Davon legen nur zwei Prozent (!) große Strecken mit der Bahn zurück. Der Grund: Sie sind nicht kranbar oder können nur mit großem technischen Aufwand auf Eisenbahnwaggons verladen werden. Die Helrom-Trailer lösen dieses Problem.

Kurzbeschreibung

Der Helrom-Trailer-Wagen, der von MFL in Liezen in Österreich produziert wird, nutzt innovative Wagen-Technologie, um die Hindernisse für die Verkehrswende im Güterverkehr zu beseitigen. Das neuartige Güterwagen-System benötigt keine Verladeterminals und ist damit auch für kleine und mittlere Unternehmen attraktiv. Der Transport ist zuverlässiger als bisherige Angebote im Schienengu¨terverkehr und bietet eine einfache und CO2-neutrale Alternative fu¨r die Zukunft des deutschen und europäischen Warenkreislaufs. Der Helrom-Trailer-Wagen ist die erste barrierefreie Transporttechnologie, die sich sowohl fu¨r die Umwelt als auch fu¨r die Verlader und Spediteure rechnet. Ziel des Projektes ist es 100 Prozent des LKW-Trailer-Verkehrs auf die Schiene zu verlagern. Die MFL produziert diese Helrom-Trailer in Liezen.

Resultate

Der Helrom Trailer Rail beseitigt die Barrieren bisheriger Ansätze im kombinierten Güterverkehr. Ein Lkw-Trailer wird ohne Verladeterminal und Kran einfach in den Helrom Waggon geschoben. Es genügt eine asphaltierte Fläche neben dem Gleis. Mit dieser weltweit patentierten Technologie kann Helrom 100 % aller Lkw-Trailer ohne großen Aufwand auf die Schiene setzen – mit nur 2 Minuten Verladezeit pro Trailer. Seit 2020 wurden mit dem Helrom Trailer Rail dadurch schon mindestens 14.000 Lkw Trailer von der Straße auf die Schiene gebracht.

Neben der positiven Klimabilanz, die durch das Projekt erzielt wird, hat die Fertigung der innovativen Güterwaggons positive Auswirkungen auf die heimischen Arbeitsplätze: Allein in den letzten drei Monaten hat Produzent MFL rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.

Einreicher

Maschinenfabrik Liezen und Gießerei GmbH

Partner

HELROM: Auftraggeber

auf Facebook teilen twittern