Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Gebt uns ein UUU! Umweltbewusst zu den VfB-Heimspielen

Gebt uns ein UUU! Umweltbewusst zu den VfB-Heimspielen
na-010 2023 Tobias Heizmann

Ziele/Ideen

Mit Hilfe der Mobilitätsplattform soll eine signifikante CO2-Minderung durch Einsparung von Pkw-Fahrten erzielt werden, indem klare Anreize zum Umstieg auf Ridesharing, ÖPNV oder Rad gesetzt werden sowie zum zu Fuß gehen. Die CO2-Einsparungen sind 1:1 messbar, da alle alternativ zurückgelegten Wegstrecken
und somit vermiedene Pkw-Fahrten in der App hinterlegt sind. Der VfB Stuttgart erhält Daten über die tatsächlich messbaren Einsparungen sowie zur Verhaltensänderung im Sinne eines nachhaltigen Modal Split.

Fan-Mobilität als größer CO2-Treiber reduzieren
Sensibilisierung der Fans für ein klima- und umweltbewusstes Verhalten
Weniger PKW auf den Straßen, Minimierung von Stau und der Verkehrssituation auf den Straßen
Fahrgemeinschaften können über die Community gebildet werden, Vernetzung durch Angebot und Suche einer Fahrgemeinschaft möglich

Kurzbeschreibung

Die Notwendigkeit von Klimaschutz und Verkehrswende sind in der Bevölkerung angekommen – nur bei konkreten Umsetzungen wird es schwierig. Neben den moralischen Ansprüchen fehlen Angebote mit Experimentier-Charakter: hier setzt unser Projekt “Gebt uns ein UUU“ an – wir verbinden Klimaschutz neu mit Spaß und Anreizen, einem spielerischen Zugang aber auch einer Anzeige des eigenen Impacts. Mit diesem Projekt bleibt der VfB Stuttgart beim Thema Nachhaltigkeit am Ball und will seinen ökologischen Fußabdruck zusammen mit seinen Fans kontinuierlich verkleinern. Um die An- und Abreise der Fans an Spieltagen klima- und umweltfreundlich zu gestalten, bietet der VfB als erster Verein in der Bundesliga neben dem VVS-KombiTicket auch eine VfB Challenge auf der österreichischen Mobilitätsplattform und App „ummadum“ an. Als quantitatives Ziel wird dadurch eine CO2-Einparung von 20t pro Jahr anvisiert!

Resultate

Aufmerksamkeit und positives Feedback von den Fans, von anderen Vereinen und Institutionen (u.a. UEFA) auf dieses Projekt
Verdoppelung der Fahrrad-Fahrenden, auch in Kombination des Angebots von kostenlosen, überwachten Fahrradstellplätzen an Spieltagen (ermittelt anhand von Umfragen)
Vernetzung und soziale Kontakte unter den Fans durch Fahrgemeinschaften
Aktuell über800 App-Downloads und somit NutzerInnen der App
Bisher gesetztes Ziel von 1000 App-Downloads bis zum Sommer zu erreichen

Einreicher

VfB Stuttgart 1893 AG

Partner

ummadum Service GmbH: Kooperationspartner

auf Facebook teilen twittern