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Green eCommerce

Green eCommerce
GTL-015 2023 Thomas Wernbacher

Ziele/Ideen

In Österreich nehmen die Anzahl der Paketsendungen zu und auch die generelle Verkehrsleistung der KEPs steigt durch vermehrte Teillieferungen, Mehrfachzustellversuche und eine hohe Anzahl an Retouren. Laut der „eCommerce Studie Österreich“ lag für das Jahr 2020 die Retourquote bei über 40 Prozent. Die zunehmende Güterverkehrsleistung auf der letzten Meile resultiert in einer Zunahme von z.B. Staus, Lärm und Schadstoffemissionen. Auf der Nachfrageseite kommt hinzu, dass Endkonsument*innen in Online-Shops vielfach keine oder nur sehr begrenzt klimaschonende Be- und Zustelloptionen angeboten werden, was dem steigenden Nachhaltigkeitsbewusstsein vieler Endkund*innen widerspricht. Durch die Konzeption, Entwicklung und Evaluation technologischer, verhaltensbasierter sowie logistischer Interventionen sollen diese Lücken schließen.

Kurzbeschreibung

Aktuell ist der eCommerce-Sektor von rasant steigenden Paketliefermengen geprägt, wodurch Staus, Lärmbelastung und Luftverschmutzung im öffentlichen Raum verursacht werden. Im Rahmen des Projekts „Green eCommerce“ soll es Online-Kund*innen erstmals ermöglicht werden, ihre Zustellung nachhaltiger zu gestalten und ihr Bewusstsein für nachhaltigen Warentransport zu schärfen. Ziel ist es, die Warenzustellung durch technologische (z. B. virtuelle Anprobe), verhaltensbasierte (z. B. Belohnung für Retourenvermeidung) und logistische (z. B. Auswahl von E-Transportmitteln) Innovationen nachhaltiger zu gestalten. Im Speziellen sollen Rücksendungen und mehrmalige Hauszustellversuche minimiert, Sammelbestellungen sowie die Direktzustellung regionaler Produkte forciert werden. Dieses Maßnahmenbündel wird bei drei renommierten Online-Shops (Julius Meinl am Graben, kauftregional & Zerum) implementiert und hinsichtlich Akzeptanz und Nutzung der Online-Kund*innen sowie verkehrlicher Wirkung evaluiert.

Resultate

Der Logistikpartner New Mobility Enterprise wird bei den Online-Shop Partnern eine Anbindung seiner nachhaltigen Services (z. B. E-Fahrzeuge, Lieferzeitfenster) für den Feldtest - und bei einem Online-Shop Betreiber darüber hinaus - realisieren. Durch die gezielte Auswahl der Online-Shop Partner können regionale Produkte, Nachhaltigkeit bei Materialien und Verpackung weiter forciert werden. Zudem werden für Kund*innen die aktuellen Zustellmöglichkeiten beim Online-Shoppen um nachhaltige Optionen erweitert, was das Bewusstsein für nachhaltiges Zu- und Bestellen schärft. Aufgrund der rasant zunehmenden Online-Einkäufe bewirken schon geringe Veränderungen beim Online-Einkauf einen hohen Impact auf einen ressourcen- und klimaschonenden Güterverkehr. Von den gewonnen Erkenntnissen profitieren Online-Shop Betreiber und die KEP-Branche, da Wissen zur Nutzung und Akzeptanz von Kund*innen sowie zur verkehrlichen Wirkung, durch die in den Online-Shops implementierten Maßnahmen generiert wird.

Einreicher

yverkehrsplanung GmbH

Partner

Universität für Weiterbildung Krems Zentrum für Angewandte Spieleforschung: Konsortialpartner

Seewald Solutions GmbH: Konsortialpartner

LimeSoda Interactive Marketing GmbH: Konsortialpartner

JULIUS MEINL AM GRABEN GmbH: Konsortialpartner

Ibex Web GmbH – kauftregional: Konsortialpartner

New Mobility Enterprise – NME GmbH: Konsortialpartner

Liberacerta e.U.: Konsortialpartner

ZERUM Lifestyle GmbH: Konsortialpartner

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