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Grenzüberschreitende Ausschreibung SPNV Werdenfels

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SPNV Werdenfels und Regiobus Reutte

Ziele/Ideen

Das grenzüberschreitende Verkehrsangebot im Bereich Seefeld und dem Außerfern wird gemeinsam mit den Verkehren in den benachbarten Deutschen Regionen betrachtet. Der größte Nutzen für den Kunden entsteht durch einen wesentlich dichteren Takt zwischen Innsbruck und München. Fahren dort bisher nur zweistündlich Züge, welche sogar nur alle vier Stunden durchgängig verkehren (sonst muss in Garmisch-Partenkirchen umgestiegen werden), so ermöglicht es die internationale Zusammenarbeit bei der Vergabe, dass künftig stündlich Züge direkt von Innsbruck nach München verkehren.
Die Synergieeffekte der Kooperation ermöglichen es darüber hinaus auch die Angebote zu den Randzeiten zu verbessern und tragen dadurch dazu bei auch eine klimafreundliche Freizeitmobilität zu ermöglichen.

Kurzbeschreibung

Der Verkehrsverbund Tirol vergibt erstmalig die Verkehrsleistung im sogenannten Werdenfelsnetz zwischen München und Innsbruck gemeinsam mit den deutschen Partnern von der Bayrischen Eisenbahngesellschaft. Das Ziel ist ein einheitliches, grenzüberschreitendes Verkehrsangebot für die Kunden, mit dichteren Takten als das heute der Fall ist.

Resultate

Das Projekt befindet sich noch in der Umsetzung, daher konnten noch keine Erfolge für die Bürgerinnen und Bürger realisiert werden.

Einreicher

Verkehrsverbund Tirol

Partner

Bayrische Eisenbahngesellschaft: Projektleader und Vergabepartner

Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft: Unterstützung bei der Vergabe und QM

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