Kampagne „SicherLicht“
Jahr: 2022
Bundesland: Vorarlberg
Ziele/Ideen
Während Kindergarten- und Volksschulkinder noch gerne Warnwesten oder reflektierende Schärpen tragen, nimmt diese Bereitschaft bei den über 10-Jährigen deutlich ab. Mit dem Kreativwettbewerb und der Kampagne soll diese Zielgruppe motiviert werden, sich auf andere Weise sichtbar zu machen. Das Bewusstsein für Gefahren und die Notwendigkeit soll geschärft werden.
Kurzbeschreibung
In der dunklen Jahreszeit steigern schlechte Witterungs- und Sichtverhältnisse das Risiko für Verkehrsunfälle. Besonders gefährdet sind junge Verkehrsteilnehmer:innen, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind. Land Vorarlberg, Kuratorium für Verkehrssicherheit, ÖAMTC, Polizei, Radlobby Vorarlberg, der Radfachhandel und die Aktion Sicheres Vorarlberg haben im Herbst 2021 gemeinsam die Kampagne SicherLicht gestartet. Kernelement der Kampagne war ein Kreativwettbewerb. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren wurden eingeladen, sich auf kreative Art und Weise sichtbar machen. Zur Verfügung standen 10.000 reflektierende SicherLicht-Bänder, die ideenreich eingesetzt werden konnten. Ein Inspirationsvideo motivierte zur Teilnahme. Begleitet wurde die Kampagne mit Plakaten, Flyern, Online-Werbung sowie einem Radiospot. Hauptpreis war eine professionelle Videoproduktion mit der besten Idee.
Resultate
10.000 Reflektorbänder wurden an Interessierte ausgegeben. Verteilt wurden die Bänder über die SicherLicht Partner (Land Vorarlberg, Kuratorium für Verkehrssicherheit, ÖAMTC, Polizei, Radlobby Vorarlberg, Radfachhandel) sowie über Bestellungen auf der Online Plattform.
140 Kinder und Jugendliche haben sich am Wettbewerb beteiligt
45 Ideen wurden eingereicht (sowohl Gruppen wir auch Einzeleinreichungen)
Die Plätze 1, 2 und 3 wurden jeweils 2x vergeben, da die Vorschläge die Jury überzeugt haben.
Der Wettbewerb wurde auch medial aufgegriffen und unterstützt. U.a. von Antenne Vorarlberg im Radio und auf Social Media.
Partner
Land Vorarlberg: Entwicklung und Jurierung, Bänderverteilung
Kuratorium für Verkehrssicherheit: Pressekonferenz, Bewerbung, Bänderverteilung
ÖAMTC: Bewerbung, Preissponsor, Bänderverteilung
Polizei: Entwicklung, Beratung
Radlobby Vorarlberg: Entwicklung und Jurierung, Bewerbung
Sicheres Vorarlberg: Entwicklung, Jurierung, Preissponsor
Agentur Zeughaus: Konzeption und grafische Umsetzung der Kampagne
Energieinstitut Vorarlberg: Planung und Durchführung des Wettbewerbs
Wirtschaftskammer Vorarlberg: Entwicklung, Beratung
Bildungsdirektion: Konzeption, Jurierung und Bänderverteilung
Amt der Vorarlberger Landesregierung