Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Kurzer Weg und Barrierefreiheit - Verbindung Kirche Seniorenheim

Ziele/Ideen

Alte Menschen haben das Bedürfnis am Gemeindeleben einer Pfarrgemeinde teilhaben zu können. Insbesondere religöse Bedürfnisse werden im Alter für viele wieder besonders wichtig. Dies sollte ermöglicht werden.

Kurzbeschreibung

Direkt an das Grundstück der Pfarre grenzt das Seniorenheim (Pflegestation und betreutes Wohnen). Der Kirchhof ist von einer Mauer umgeben, die nur zum Kirchplatz hin offen war. Beim Bau des Pfarrsaals war seinerzeit nicht auf Barrierefreiheit geachtet worden.
Bei diesem Projekt wurde der Weg in die Kirche von 280m (Eingangstür Seniorenheim) auf 30m (Ausgang Speisesaal) verkürzt. Dazu wurde ein Torbogen in der Kirchhofmauer geschaffen und der gesamte Bereich Rollstuhl- bzw. Rollatorgerecht gestaltet. Die Eingangsschwelle in die Kirche wurde ebenso entfernt. Der Zugang zu Pfarrsaal und Kostnixladen wurde auch barrierefrei gemacht, der Parkraum am Kirchplatz zur Sicherung der Gehflächen umgestaltet. Im Inneren wurde das WC behindertengerecht umgebaut und im Untergeschoss ein Behinderten-WC neu errichtet.
Dadurch wird nicht nur Bewohnern des Seniorenheims, sondern auch anderen älteren Personen, aber Eltern mit Kinderwagen etc. der Besuch der Pfarre erleichtert.

Resultate

Der neue Weg ist im Vergleich zum alten sehr kurz (30 statt 280m), hat kein starkes Gefälle (wie neben Parkplatz des Gemeindamts 4m auf 40m), führt nicht entlang der Straße. Dadurch wird er von einigen Bewohner gerne angenommen. Neben Kirchenbesuch, wird der Weg aber auch für Spaziergänge mit Besuchern usw. genutzt. Aber auch andere gebrechliche Kirchenbesucher aus dem Ort kommen nun öfter.

Einreicher

Pfarre Gratkorn, Kirchplatz 1, 8101 Gratkorn
Herr Hans Preitler
Bachweg 16/2, 8101 Gratkorn
johann.preitler@inode.at
+436769017109

http://pfarre-gratkorn.at/barrierefreiheit-und-rad-moeglichkeiten/

auf Facebook teilen twittern