Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mobilität mal anders - Das regionale Mobilitätsexperiment

Mobilität mal anders - Das regionale Mobilitätsexperiment
MaaS-026 2023 Regionalmanagement Steirischer Zentralraum GmbH

Ziele/Ideen

Das Experiment zielte darauf ab die Mobilitätsvielfalt aufzuzeigen, die bereits heute im Steirischen Zentralraum besteht und in ihrer multimodalen Verknüpfung sogar einen Verzicht auf den privaten (Zweit-)Pkw ermöglicht. Um die Bevölkerung hierfür zu sensibilisieren, wurde den Teilnehmer:innen die Möglichkeit aufgetan Bus, Bahn, Mikro ÖV-Systeme wie GUSTmobil, VOmobil und rufmi, sowie das (e-)Carsharing und Lastenradangebot von tim in Graz und dem Umland vier Wochen lang kostenlos auf Herz und Nieren zu prüfen. Durch die aufgezeigten Hürden und Barrieren in der Alltagsmobilität im Umweltverbund konnten bestehende Lücken in der Mobilitätslandschaft ausfindig gemacht werden, aus denen Maßnahmen für eine konkrete Angebotsverbesserung abgeleitet werden können.

Kurzbeschreibung

Mobilität die sich nach den Bedürfnissen ihrer Nutzer:innen orientiert – das ist der Grundgedanke von „Mobilität mal anders“! Die Aktion wurde im Sommer 2022 ins Leben gerufen um das Bewusstsein für alternative Transportmittel in der Bevölkerung zu schärfen und gleichzeitig Barrieren der Alltagsmobilität für die Planung zukünftiger Mobilitätsvorhaben sichtbar zu machen. Wir wollten herausfinden was die Menschen in der Region Steirischer Zentralraum bewegt und konnten dazu 25 Teilnehmer:innen aus Graz, Graz-Umgebung und Voitsberg für unser Mobilitätsexperiment begeistern. Im November 2022 durften sie ein Monat lang die regionalen Mobilitätsangebote, darunter ÖV, Mikro ÖV und Carsharing, kostenlos testen und versuchten dabei so gut es ging auf den eigenen Pkw zu verzichten. Die Erfahrungen und Eindrücke wurden in einem Wegetagebuch festgehalten und durch Interviews vertieft. Abschließend wurden die Ergebnisse in einer breiten Kommunikation nach außen getragen.

Resultate

Die Testnutzer:innen waren positiv beeindruckt, wie gut die getesteten Verkehrsmittel funktionieren & haben diese im Sinne der Multimodalen Mobilität kreativ miteinander kombiniert. Eine Person hat im Testmonat 9 verschiedene Verkehrsmittel verwendet, 9 Personen wollen sich ein KlimaTicket kaufen & 7 Personen werden Carsharing weiterhin nutzen. Die sichtbar gewordenen Grenzen, die einem Verzicht auf den Privat-Pkw entgegenstehen, liegen vor allem in den Rahmenbedingungen, denen die Mobilitätsdienstleistungen unterworfen sind. Der ÖV braucht vor allem nachts, am Wochenende & feiertags neue Verbindungen sowie eine Beschleunigung in der Stadt. Für den Mikro-ÖV ist eine Vereinfachung der Spielregeln & Ausweitung der Betriebszeiten notwendig. Beim Carsharing geht es um die Verbesserung der Erreichbarkeit, durch Herstellung von Anschlussmobilität oder Standorten in Wohngebieten. Die aktiven Mobilitätsformen benötigen einen systematischen Ausbau der Infrastruktur.

Einreicher

Regionalmanagement Steirischer Zentralraum GmbH

Partner

Verkehrsverbund Steiermark GmbH: Öffentlicher Verkehr

Quintessenz Organisationsberatung GmbH: Evaluierung

ISTmobil GmbH: Sammeltaxi GUSTmobil & VOmobil

Prime Mobility & Consulting GmbH: Carsharing tim Steirischer Zentralraum

Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH: Carsharing tim Graz

auf Facebook teilen twittern