Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

NetAScore: Open Source Software für Bikeability und Walkability

NetAScore: Open Source Software für Bikeability und Walkability
AM-082 2023 Christian Werner / NetAScore

Ziele/Ideen

NetAScore bietet eine belastbare, transparente und übertragbare Grundlage für systemische Analysen. Weitere Methoden können darauf aufbauen - beispielsweise durch Berücksichtigung von Bikeability und Walkability im Routing oder in der Analyse systemischer Relevanz von Wegsegmenten. So können Planungsprozesse für aktive Mobilität zielgerichtet optimiert werden. Ein Einsatzzweck ist die evidenzbasierte automatisierte Detektion von Schwachstellen im Wegenetz für aktive Mobilität. Dies kann erweitert werden bis hin zur Priorisierung bzw. automatisierten, datengetriebenen Vorauswahl umzusetzender Maßnahmen entsprechend ihrer systemischen Bedeutung für Rad- und Fußmobilität. Dadurch können sich PlanerInnen auf die Ausarbeitung von detaillierten Lösungskonzepten fokussieren und Effizienzverluste in systemischen Analysen reduziert werden.
Die Automatisierung ermöglicht effiziente, großräumige Analysen, wobei die Übertragbarkeit und Vergleichbarkeit mit anderen Gebieten methodisch gegeben ist.

Kurzbeschreibung

Aktive Mobilität bietet ein enormes Potential, um eine gerechtere, gesündere und ressourcenschonendere Mobilität zu erreichen. Ob als alleiniges Fortbewegungsmittel für kurze bis mittlere Distanzen oder als Zubringer zu öffentlichem Verkehr für längere Distanzen - das Fehlen gefühlter bzw. objektiver Sicherheit und von Komfort entlang der zur Verfügung stehenden Infrastruktur stellt ein großes Hindernis dar. Das volle Potential aktiver Mobilität kann daher nur durch zielgerichtete Bereitstellung adäquater Infrastruktur ausgeschöpft werden. Um diese Mammutaufgabe effizient unter Berücksichtigung verfügbarer Ressourcen zu stemmen, ist das systemische Verständnis vorhandener Mobilitätsnetze und deren Eignung für aktive Modi essentiell.
Das Ziel von NetAScore ist daher, die Infrastruktureignung für aktive Modi automatisiert, transparent und frei zugänglich auf Basis existierender, freier Datensätze zu berechnen.

Resultate

Unmittelbare Erfolge von NetAScore bzw. der Bikeability- und Walkability-Methodik sind die erfolgreichen praktischen Anwendungen in mehreren Projekten. Über viele Jahre wurde der Bike-Index in der "Radlkarte"-Webapp zur Berechnung von empfohlenen Radrouten im Großraum Salzburg verwendet. Damit wurde ein praktischer Beitrag für an Radmobilität Interessierte geleistet, die durch den Routenplaner möglichst sichere bzw. komfortable Routen vorgeschlagen bekamen.

Des Weiteren hat das Startup Triply in Linz NetAScore als Grundbestandteil ihrer Services zur Planungsunterstützung für Kommunen, Verkehrsbetriebe, etc. aufgenommen. Hiermit steigert NetAScore unmittelbar die Effizienz von Planungsprozessen.

Für das Projekt GEL-SEP II leistet NetAScore einen entscheidenden Beitrag zur Integration des Themenkomplexes Mobilität in die bestehende Plattform zur Planungsunterstützung. Wien, Steiermark und Salzburg sind darin direkte Partner und profitieren so bereits von Bikeability und Walkability.

Einreicher

Mobility Lab, FB Geoinformatik Z_GIS, Universität Salzburg
auf Facebook teilen twittern