BiciBus Graz

Einreichende Institution: Radlobby ARGUS Steiermark, Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14 und Abteilung für Verkehrsplanung der Stadt Graz
Jahr: 2024
Bundesland: Steiermark
BiciBus Graz

Ziele/Ideen

Die Steigerung der Alltagsmobilität ist ein großes Ziel der WHO, um Bewegungsmangel von Kindern entgegenzuwirken. Im WHO-Global-Action-Plan wird betont, dass besonders die Gestaltung der Schulwege und Schulumgebungen als wichtige Maßnahmen gesehen werden.
Die Stadt Graz beschloss im Herbst 2019 gemeinsam mit dem Land Steiermark die Radoffensive. Das Ziel: Bis 2030 den Radverkehrsanteil im Modal Split von 20% auf 30% zu steigern. So soll die Mobilitätswende gelingen. Eine Schlüsselrolle hierbei spielt auch, wie Schüler:innen ihren Schulweg zurücklegen. Gem. Mobilitätserhebung von Graz 2021 geschehen 47% der Wege der 6-bis-10-Jährigen als MIV-Mitfahrer*in und nur 6% mit dem Fahrrad. Von den 11-bis-15-Jährigen sind nur 10% mit dem Fahrrad mobil. Das Potential, die Mobilitätsgewohnheiten von Schüler*innen hin zu mehr Radverkehr zu verändern, ist also hoch.
Der BiciBus dient auch dazu, einen Beitrag zur Zielerreichung der übergeordneten Ziele der Stadt Graz und der WHO zu leisten.

Kurzbeschreibung

Im Projekt werden über 3 Jahre Maßnahmen zur Förderung des Radfahrens zur Schule mit einem BiciBus in Graz umgesetzt. Bei einem BiciBus radeln Schüler:innen entlang einer vordefinierten Routen analog zu einer Buslinie gemeinsam mit Eltern in einem Radkonvoi zur Schule. Der inklusive BiciBus fuhr als Pilotversuch im Herbst 2022, im Frühling/Herbst 2023 wöchentlich mit Polizeibegleitung (tw auch auf Rädern) erfolgreich zu Volksschulen (VS Jägergrund, PVS Augustinum, PVS der PH Stmk, VS Geidorf).
Als Ergebnis richtete die Stadt Graz im März 2024 eine BiciBus-Servicestelle, betrieben von Kinderbüro und Radlobby, ein. Mit niederschwelligen Angeboten begleitet sie beim 1. Schritt zur Organisation u. a. mit Workshops und Materialien für die Umsetzung einer BiciBus-Linie.
Der BiciBus soll ein Zeichen für die Mobilitätswende setzen und deutlich machen, dass Kinder Raum für ihre eigenständige, sichere Mobilität benötigen. Er will durch Freude am Radfahren neue Mobilitätsgewohnheiten festigen.

Resultate

Eine Erkenntnis der 14 BiciBus-Pilotfahrten auf 4 verschiedenen Linien: Kinder möchten unbedingt mit dem BiciBus fahren, unabhängig vom Wetter. Die Polizeibegleitung war ein Highlight. Der Großteil der Kinder und Eltern möchte weiterhin bei BiciBus-Fahrten zu ihrer Schule mitfahren. Herausforderungen war die Infrastruktursituation (v. a. fehlende Radabstellplätze), und dass viele Kinder keine Räder besitzen. Das Angebot der Kindertransporträder inkl. Fahrer:in und der Spezialräder wurde vorerst nicht angenommen.
Ein weiteres wichtiges Ergebnis war die breite Unterstützung durch verschiedene Stakeholder (andere Verkehrsteilnehmende, benachbarte Unternehmen, Schüler:innen benachbarter Schulen, Graz Linien). Mehr als 25% der befragten Kinder kamen an den BiciBus-Tagen statt mit den Eltern mit dem Auto mit dem Rad zur Schule. Der BiciBus veränderte die Verkehrsmittelwahl auf dem Weg zur Schule montags bis donnerstags insofern, dass öfter mit dem Rad u. weniger mit dem Auto gefahren wurde.

Einreicher

Radlobby ARGUS Steiermark, Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 und Abteilung für Verkehrsplanung der Stadt Graz

Partner

Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14: Auftragnehmerin, Umsetzung
Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung: Auftraggeberin
Radlobby ARGUS Steiermark: Projektpartnerin, Umsetzung

Radlobby ARGUS Steiermark, Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 und Abteilung für Verkehrsplanung der Stadt Graz

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