CargoSurfer – Digital unterstütze Gütermitnahme im Personennahverkehr
Jahr: 2022
Ziele/Ideen
Die meisten gewerblichen Fahrzeuge, die auf unseren Straßen unterwegs sind, sind nicht voll ausgelastet – dazu zählen die Fahrzeuge regionaler Produzenten, Händler und Dienstleister (wie Verlage, Fahr- und Lieferdienste, Logistiker), aber auch die Fahrten von Bussen und Regionalbahnen außerhalb der Hauptverkehrszeiten und viele weitere, bisher ungenutzte Transportkapazitäten. Der schnellste Weg zur Verbesserung der Logistik im ländlichen Raum ist die konsequente Nutzung freier Restkapazitäten von diesen bereits bestehenden Fahrten. Die Kapazitäten werden bisher jedoch nicht systematisch erfasst. Ohne deren Sichtbarkeit können die Akteure nicht zusammenfinden.
Kurzbeschreibung
Produkte und Erzeugnisse aus der Region müssen ihre Wege zu Kunden und Abnehmern finden. Insofern ist Logistik eine entscheidende Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg vieler Unternehmen. Aufgrund kleiner Gütermengen und weiter Wege sind klassische Liefersysteme im ländlichen Raum aber zumeist nicht rentabel und wenig effizient. Dies führte die Initiatoren des CargoSurfers zu der Frage, wie sich die Logistik im ländlichen Raum (und in der Stadt) nachhaltig stärken lässt, ohne zusätzliche Fahrzeuge einzusetzen.
Resultate
Das es von Vorteil ist, die Ladeflächen aller Akteure effizienter zu nutzen, haben zwei bereits abgeschlossene Machbarkeitsstudien in Kooperation mit den Vereinen »Gutes aus Waldhessen e. V.« und »SPESSARTregional e. V.« sowie der cantus Regionalbahn gezeigt.
In den Machbarkeitsstudien wurden zum einen Daten mittels Befragungen und Workshops gesammelt. Diese bestätigten das Potenzial und der Wille diverser Betriebe, dass System zu nutzen. So hat beispielsweise die Befragung gezeigt, dass die Ladeflächen der meisten Betriebe im Durschnitt nur etwa zu 60% ausgelastet sind. Zum anderen wurden Daten in insgesamt 6 Gütermitnahme-Testfahrten gesammelt, bei denen jeweils signifikant Kilometer und Zeit gespart werden konnte.
Darüber hinaus haben beide Vorprojekte zu einer besseren Vernetzung der Betriebe in den Regionen geführt. Im Nachfolgeprojekt »CargoSurfers«, der das System um die digitale Komponente erweitert, rechnen wir mit ähnlichen Ergebnissen.
Partner
Kühne Logistics University (KLU): fachliche und digitale Expertise
Trapeze Group Deutschland GmbH : fachliche und digitale Expertise
cantus Verkehrsgesellschaft mbH : Praxispartner mit regionaler Expertise
Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH: Praxispartner mit regionaler Expertise
Gutes aus Waldhessen e. V.: Praxispartner mit regionaler Expertise
SPESSARTregional e. V.: Praxispartner mit regionaler Expertise
Behinderten-Werk Main-Kinzig e. V.: Praxispartner mit regionaler Expertise
LaLoG LandLogistik GmbH