compAUX – Elektrische Hochvolt Nebenaggregate für Elektrobusse und Elektro-Lkw
Jahr: 2018
Ziele/Ideen
Die Prototypen der wassergekühletn MOTEG compAUX Serie sind im Vergleich zu aktuell am Markt verfügbaren Lenkhilfepumpen und Luftkompressoren um Faktor 2 bis 6 leichter und bis zu 3 mal kleiner. Zusätzlich übererfüllen beide System die Anforderungen der Hersteller hinsichtlich Lärm und Effizienz bei gleichzeitig reduzierten Kosten. Somit verfügen die Fahrzeughersteller elektrischer Busse und Lkw erstmalig über speziell für deren Bedürfnisse entwickelte Nebenaggregate welche für die Markdurchdringung der Elektromobilität in diesem Fahrzeugsektor unabdingbar ist.
Partner
KEB Automation KG: Technische Kooperation im Bereich Hochvoltumrichter
Ziel des Projekts war die Entwicklung von speziell auf den Einsatz in elektrischen Nutzfahrzeugen (Busse und Lkw) abgestimmte Hochvolt Nebenaggregaten (Luftkompressor und Lenkhilfepumpe), welche aktuell so nicht am Markt verfügbar sind. Da Größe und Gewicht eine besondere Rolle bei mobilen Anwendungen spielen, sollen die Produkte bei diesen Eigenschaften neue Maßstäbe setzen und möglichst kompakt und leicht sein. Da die Anforderungen an sämtliche Komponenten in elektrischen Fahrzeugen hinsichtlich Lärm und Energieverbrauch sehr hoch sind, liegt der Focus der Aggregate zusätzlich darin, so leise und effizient wie möglich zu sein.
Resultate
Die Prototypen der wassergekühletn MOTEG compAUX Serie sind im Vergleich zu aktuell am Markt verfügbaren Lenkhilfepumpen und Luftkompressoren um Faktor 2 bis 6 leichter und bis zu 3 mal kleiner. Zusätzlich übererfüllen beide System die Anforderungen der Hersteller hinsichtlich Lärm und Effizienz bei gleichzeitig reduzierten Kosten. Somit verfügen die Fahrzeughersteller elektrischer Busse und Lkw erstmalig über speziell für deren Bedürfnisse entwickelte Nebenaggregate welche für die Markdurchdringung der Elektromobilität in diesem Fahrzeugsektor unabdingbar ist.
Partner
KEB Automation KG: Technische Kooperation im Bereich Hochvoltumrichter
Aktuell befindet sich der Markt der elektrischen Nutzfahrzeuge (Bus & Lkw) an der Schwelle zur Serienreife. Wurden die Nebenaggregate der Vergangenheit, sowohl Lenkhilfepumpe als auch Luftkompressor für Federung und Bremse, speziell auf den Antrieb durch den Dieselmotor ausgelegt, entfällt diese Option bei Elektrobussen und -Elektro-Lkw, da der Traktionsmotor im Stand nicht im Leerlauf dreht. Somit benötigen beide Aggregate in elektrischen Nutzfahrzeugen eigene, hauptantriebsunabhängige Elektromotoren. Aktuell werden hierfür großteils luftgekühlte Industrie Normmotoren verwendet, welche nicht für die mobile Anwendung optimiert sind. Im Ergebnis werden hierdurch aktuell vermehrt große, schwere und ineffiziente Aggregate verbaut, welche aus bestehenden am Markt verfügbaren Komponenten kombiniert werden. Das Projekt löst dieses Problem dadurch, dass speziell für die mobile elektrische Anwendung in Nutzfahrzeug optimierte und abgestimmte Lösungen entwickelt wurden, welche sehr klein, leicht, leise und gleichzeitig effizient sind. Der Markt verfügt somit mit der compAUX-Serie zukünftig über Produkte, welche alle Ansprüche elektrischer Nutzfahrzeughersteller und deren Kunden erfüllen und keine Behelfslösung wie heute mangels Alternativen darstellen.
Kurzbeschreibung
Ziel des Projekts war die Entwicklung von speziell auf den Einsatz in elektrischen Nutzfahrzeugen (Busse und Lkw) abgestimmte Hochvolt Nebenaggregaten (Luftkompressor und Lenkhilfepumpe), welche aktuell so nicht am Markt verfügbar sind. Da Größe und Gewicht eine besondere Rolle bei mobilen Anwendungen spielen, sollen die Produkte bei diesen Eigenschaften neue Maßstäbe setzen und möglichst kompakt und leicht sein. Da die Anforderungen an sämtliche Komponenten in elektrischen Fahrzeugen hinsichtlich Lärm und Energieverbrauch sehr hoch sind, liegt der Focus der Aggregate zusätzlich darin, so leise und effizient wie möglich zu sein.
Resultate
Die Prototypen der wassergekühletn MOTEG compAUX Serie sind im Vergleich zu aktuell am Markt verfügbaren Lenkhilfepumpen und Luftkompressoren um Faktor 2 bis 6 leichter und bis zu 3 mal kleiner. Zusätzlich übererfüllen beide System die Anforderungen der Hersteller hinsichtlich Lärm und Effizienz bei gleichzeitig reduzierten Kosten. Somit verfügen die Fahrzeughersteller elektrischer Busse und Lkw erstmalig über speziell für deren Bedürfnisse entwickelte Nebenaggregate welche für die Markdurchdringung der Elektromobilität in diesem Fahrzeugsektor unabdingbar ist.
Partner
KEB Automation KG: Technische Kooperation im Bereich Hochvoltumrichter