ConnX – E-Mobilität im öffentlichen Verkehr – Hybridlösung für urbane Seilbahnen
Jahr: 2024
Bundesland: Tirol
Ziele/Ideen
ConnX verstärkt somit die wesentlichen Vorteile von Seilbahnen und schafft in ökologischer, baulicher und finanzieller Hinsicht einen Mehrwert gegenüber den bestehenden Transportmitteln auf der Straße und der Schiene. Neben der kurzen Bauzeit und geringen Investitions- und Betriebskosten bringt die Hybridlösung eine deutliche Reduktion von Lärmemissionen und schafft zudem eine effiziente Einsatzmöglichkeit für E-Mobilität im öffentlichen Verkehr.
Durch die gleichmäßigen Fahrzeiten, die kontinuierliche Beförderung und die flexible Planungsmöglichkeit von Haltestellen und Zwischenstopps werden auch die zentralen Anforderungen an ein funktionierendes Öffi-System uneingeschränkt erfüllt. Hinzukommt, dass bei einer Geschwindigkeit von zehn Metern pro Sekunde die Förderleistung dank der autonomen Fortbewegung auf definierten Fahrbahnen ohne Störungen oder Verzögerungen durch andere Verkehrsteilnehmer über die gesamte Betriebszeit hinweg aufrechterhalten werden kann.
Kurzbeschreibung
Das neue, von LEITNER entwickelte und patentierte System ConnX (der Name leitet sich vom englischen Wort connect ab) basiert auf einer Seilbahn, deren Kabine bei der Einfahrt in die Station an ein autonomes Elektrofahrzeug übergeben wird, das dann seine Fahrt auf Straßenniveau fortsetzt. Damit lassen sich einerseits mögliche topographische oder bauliche Hürden mit einer Seilbahn einfacher überwinden, andererseits ist die „Doppellösung“ auch für jene städtischen Bereiche eine attraktive Lösung, in denen eine durchgehende Seilbahnvariante aus unterschiedlichsten Gründen nicht realisiert werden kann. So bietet sich ConnX nicht nur als „Missing Link“ zwischen verschiedenen Transportsystemen bzw. zwischen zwei Seilbahnen, sondern auch als „Last Mile Connection“ für Personen und Güter an.
Resultate
ConnX hat die umfangreiche Testphase erfolgreich bestanden. Und in wenigen Monaten wird das Fahrzeug, das Seilbahnsysteme und terrestrische Elektromobilität (Straßen- und U-Bahnen) miteinander verbindet, nicht mehr nur ein Prototyp sein, sondern ein konkretes zusätzliches Instrument, das unseren Städten zur Verfügung steht. Ein Instrument, das dank einer einzigartigen "Hybridlösung" eine noch nie dagewesene Flexibilität bei der Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs bietet.
Partner
Elaphe: Unterstützung bei der Entwicklung der Antriebstechnik (in wheel motors)
e:fs TechHub GmbH: LeanDRA Prototypenbau Validierung von Fahrfunktion
Leitner GmbH