Drei Hauben der Nachhaltigkeit
Einreichende Institution: HBLA Saalfelden
Jahr: 2007
Bundesland: Salzburg
Jahr: 2007
Bundesland: Salzburg
Ziele / Ideen:
Das Projekt soll zeigen, dass Nachhaltigkeit zahlreiche Aspekte des täglichen Lebens beinhaltet. Es soll zum Bewußtseinswandel anregen und andere Schulen und Bildungseinrichtungen zur Nachahmung motivieren.
Im Rahmen des Projektes werden diverse Vorteile regionaler Produkte aufgezeigt.
Kurzbeschreibung:
– Erarbeitung der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Dimension von nachhaltiger und gesunder Ernährung in Form von Projektarbeit mit Schüler und Schülerinnen.
– Veranstaltung eines Events zur Ergebnispräsentation und Buffet aus regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln für die Schulgemeinschaft, Vertreterinnen und Vertreter der Medien und Politik
– Erstellung eines Leitfadens zur Nachahmung.
Resultate:
– Facharbeiten
– Medienwirksamkeit: Über Bauernvertreter und Vertreterinnen, VKI, Landesschulrat und Politik wurde über den regionalen Bereich hinaus Interesse für das Projekt erzeugt.
– Viele Menschen konnten auf die Vorteile regionaler Produkte aufmerksam gemacht werden.
Das Projekt soll zeigen, dass Nachhaltigkeit zahlreiche Aspekte des täglichen Lebens beinhaltet. Es soll zum Bewußtseinswandel anregen und andere Schulen und Bildungseinrichtungen zur Nachahmung motivieren.
Im Rahmen des Projektes werden diverse Vorteile regionaler Produkte aufgezeigt.
Kurzbeschreibung:
– Erarbeitung der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Dimension von nachhaltiger und gesunder Ernährung in Form von Projektarbeit mit Schüler und Schülerinnen.
– Veranstaltung eines Events zur Ergebnispräsentation und Buffet aus regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln für die Schulgemeinschaft, Vertreterinnen und Vertreter der Medien und Politik
– Erstellung eines Leitfadens zur Nachahmung.
Resultate:
– Facharbeiten
– Medienwirksamkeit: Über Bauernvertreter und Vertreterinnen, VKI, Landesschulrat und Politik wurde über den regionalen Bereich hinaus Interesse für das Projekt erzeugt.
– Viele Menschen konnten auf die Vorteile regionaler Produkte aufmerksam gemacht werden.
Partner:
Ökologisches Institut Wien,
HBLA Saalfelden