DyMoN – digitale Stupser für nachhaltige Mobilität
Jahr: 2023
Bundesland: Salzburg
Ziele/Ideen
Individuen sollen unterstützt werden, den Umstieg vom Auto auf aktive Mobilität wie Rad, Öffis oder Zufußgehen zu schaffen. Das bringt Vorteile für die Menschen selbst, da durch vermehrte Bewegung im Alltag Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert werden können. Für Quartiere, Städte und Regionen werden die situationsangepassten Nudges zur Verfügung gestellt, damit diese flexibel in eigenen Kampagnen genutzt werden können. Durch eine effektivere Motivation von Bürger:innen, das Auto daheim stehen zu lassen, kann man die Erreichung von Klimazielen unterstützen, Abgase und Lärm reduzieren, Parkflächen nutzbar machen und Lebensqualität in Städten steigern. Mit unserem Ansatz können wissenschaftlich fundierte, datenbasierte Nudges in bereits bestehende Apps, E-Mail-Verteiler oder auf Websites zu verschiedensten Themen integriert werden (z.B. für Fitness, Gesundheitsförderung, Nachhaltigkeit), um damit auch eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen.
Kurzbeschreibung
Das Projekt Dynamic Mobility Nudge (DyMoN) hat das Ziel, mit digitalen “Stupsern” Personen zu mehr nachhaltiger, aktiver Mobilität zu motivieren – weg vom Auto, hin zu Radfahren, Zufußgehen oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Projekt werden digitale „Motivationsstupser“ (sogenannte Nudges, z.B. Benachrichtigungen am Smartphone) entwickelt, die passend auf die jeweilige Situation abgestimmt werden können. Die Berücksichtigung von situativen Variablen – wie Wetter, Verkehr, Infrastruktur – erhöht die Relevanz der Nudges und damit die Effektivität der digitalen Methoden zur Verhaltensänderung. Für die technische Umsetzung einer dynamischen, situationsangepassten Nudging-Architektur werden relevante Daten in einem Datahub integriert und intelligent mit einem Set an wissenschaftlich fundierten Nudges verbunden, und dann zu passenden Zeiten und mit entsprechenden Inhalten ausgesendet. Das Projekt zeichnet sich durch diesen interdisziplinären Zugang aus Psychologie und Geoinformatik aus.
Resultate
– Das “Nudging Repository” (Set an kurzen Texten für digitalen Einsatz), basierend auf einem wissenschaftlichen Modell, ist veröffentlicht, validiert von Expert:innen aus Mobilität, Verhaltensänderung, Psychologie (www.dymon.eu/results).
– Der Datahub als technische Voraussetzung zu situationsangepassten Nudges ist bereits im Einsatz und kann die Nudges an relevanten Daten (Wetter, Verkehrslage) anpassen.
– Im Living Lab “Science City Aktiv Mobil” in Salzburg werden mit über 60 User:innen die Nudges getestet. Dabei erhalten Pendler:innen die situationsangepassten Nudges auf dem Smartphone und können Events zum Thema “Nachhaltige Mobilität” besuchen.
– Basierend auf den Daten aus dem Datahub wurde ein neuartiges Dashboard für Salzburg entwickelt, auf dem Daten zur nachhaltigen Mobilität visualisiert werden und mit dem User:innen interagieren können.
– Der Hackathon in Uppsala, in dem Einsatzmöglichkeiten der situationsangepassten Nudges erarbeitet werden, verzeichnet 100 Anmeldunge
Partner
Salzburg Research: Projektleitung
Universität Salzburg: Projektpartner
Trafficon: Projektpartner
Sustainability InnoCenter: Projektpartner
Uppsala University: Projektpartner
Pandocs: Subcontractor
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH