eNomaden mt der Sonne ans Meer

Einreichende Institution: Autohaus Sonnleitner
Jahr: 2015

Ziele/Ideen:

  • 0-Emission: Ein Team von Reisebegeisterten die interessiert an Technologien sind fahren gemeinsam ans Meer. Durch die Nutzung von Elektrofahrzeugen und elektronischer Ausrüstung in Kombination mit einer mobilen Photovoltaikanlage werden bei der Reise so wenig direkte und indirekte Emissionen erzielt.
  • Müll gegen Null: Neben der Vermeidung von Abgasen wird auch so wenig wie möglich Müll produziert bzw. so viel wie möglich wieder verwertet und weiter benutzt. Um Verpackungsmaterial zu minimieren wird versucht lokal und saisonal evtl. direkt beim Produzenten einzukaufen.
  • Genuss: Die Reise, die Bekanntschaften und auch Essen und Trinken sollen im Zeichen des Genuss stehen. Die Reiseziele haben hier landschaftlich, kulturell und kulinarisch sehr viel zu bieten. Der Weg ist das Ziel und die Reise soll eine positive Erfahrung für alle Beteiligten werden.
  • Elektromobilität: Die Elektromobilität hat den Ruf nicht praktikabel zu sein. Dem wollen wir mit dieser Kampagne entgegenwirken und zeigen, dass Elektromobilität und Verreisen kein Widerspruch sind.

Kurzbeschreibung:
Mobilität ist ein allgegenwärtiges Thema unserer Gesellschaft. In der Stadt wird der Individual-Verkehr zur Belastung, am Land ist er oft die einzige Möglichkeit alltägliche Besorgungen machen zu können.
Alte Menschen vereinsamen, Jugendliche müssen oft Jahre erheblichen Aufwand betreiben um an die Orte zu gelangen an denen ihr Interesse liegt. Die selbstbestimmte Mobilität ist oft auch ein Schritt in die Unabhängigkeit. Alles schön und gut und wichtig, aber wir wissen auch, dass der Verkehr nicht unbedingt die ressourcenschonendste Unternehmung der westlichen Gesellschaft.

Aber es gibt Hoffnung.

Viele Menschen haben eine neue Einstellung zur Zeit, zum Reisen und zu gemeinschaftlichen Unternehmungen entwickelt. Neue Technologien machen die Menschen ortsunabhängiger und haben auch das potential Energieversorgung lokaler und Mobilität sauberer werden zu lassen.

Basierend auf diesen aktuellen und zukünftigen Entwicklungen wird ein kleines Team mit einem Elektro-Auto, an die Mittelmeerküste fahren, dabei die Reise dokumentieren und auch mobil ihre Arbeitstätigkeit weiter fortzuführen.

Resultate:
Da die Kampagne noch nicht gestartet ist, lässt sich das schwer voraussagen.
Wir hoffen mit sauberer Energie innerhalb der von uns vorgesehenen Zeit Barcelona zu erreichen.
Wir wollen zeigen, dass Elektromobilität alltagstauglich und möglich ist, sie von ihrem etwas verstaubten Image befreien und der Allgemeinheit näher bringen. Elektromobilität ist die Zukunft.

Einreicher

Autohaus Sonnleitner

Partner:
Markus Luger otelo Genossenschaft

Neue Suche