GoHappy – Plattform zur automatisierten Erkennung und Verrechnung von Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mietbaren Fahrzeugen
Jahr: 2017
Ziele/Ideen
Das Projekt entsprang aus einem Hackathon, welcher im Zuge von MoMaK 2035 veranstaltet wurde und wird in einer Partnerschaft mit der Kärntner Landesregierung geplant und umgesetzt. Es wurden bereits zwei Machbarkeitsstudien erstellt, um die technischen Voraussetzungen zur automatischen Erkennung der Fahrten zu evaluieren und auszuarbeiten. Im Zuge der zweiten Machbarkeitsstudie gab es eine Testphase in Kooperation mit den Stadtwerken Klagenfurt, um einen Prototypen im Busverkehr Klagenfurt zu testen. Beide Machbarkeitsstudien verliefen positiv und das Konzept von GoHappy ist technisch umsetzbar.
Die Plattform GoHappy nimmt verschiedene Probleme in Angriff. Einerseits sollen die Fahrgäste nicht mehr mit dem Ticketkauf belästigt werden. Weiters sollen auch Schwarzfahrer automatisch identifiziert werden können.
Kurzbeschreibung
Das Projekt GoHappy plant die Umsetzung einer Plattform zur automatisierten Erkennung von Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr. Die Fahrgäste installieren dazu eine App auf ihrem Smartphone und können nach dem Aktivieren dieser App alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Die App am Smartphone erkennt automatisch das benutzte Verkehrsmittel und registriert die Fahrt. Die Fahrgäste erhalten am Ende des Monats eine Aufschlüsselung über alle Fahrten und können bequem über moderne Zahlungsmittel wie etwa Bankeinzug, Kreditkarte oder Paypal die Fahrtkosten begleichen. GoHappy ist nicht nur für den öffentlichen Verkehr sondern auch für andere Verkehrsmittel wie etwa Taxi, Bikesharing, Carsharing und Schifffahrten denkbar.
Resultate
Mit GoHappy soll die Hürde für die Benutzung des öffentlichen Verkehrs weiter fallen. Somit sollen mehr BerufspendlerInnen und GelegenheitsfahrerInnen die Angebote des öffentlichen Verkehrs nutzen. Weiters erhoffen wir uns, dass alle gesammelten Daten für andere Anwendungsgebiete relevant sind, wie etwa statistische Auswertungen oder Erhebung der Kundenzufriedenheit.
Partner
Amt der Kärntner Landesregierung: Ansprechperson seitens der Kärntner Landesregierung
Stadtwerke Klagenfurt AG: Ansprechperson Testphase (Machbarkeitsstudie)