Landbus Bregenzerwald
Einreichende Institution: Regionalentwicklung Bregenzerwald GmbH
Jahr: 2009
Jahr: 2009
Ziele/Ideen:
Das Projekt fördert das Vertrauen in den Öffentlichen Verkehr durch exakte Taktungen und erhöhte Verbindungshäufigkeit.
Kurzbeschreibung:
Durch Taktverdichtungen, das heißt jede halbe Stunde, innerhalb des Bregenzerwaldes und auch ins Rheintal sowie vermehrte Umstiegs- und Anschlussmöglichkeiten an den Schienenverkehr, wird der Landbus Bregenzerwald noch attraktiver. Neue Linien führen zu mehr Flexibilität für den Fahrgast und bieten mehr Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen. Das dazugehörige Kommunikationskonzept ist eine neuartige Herangehensweise an die Bewerbung des Öffentlichen Verkehrs. Der Landbus Bregenzerwald bedient ein Streckennetz mit einer Länge von rund 758,2 Kilometern, auf einer regionalen Fläche von rund 592 Quadratmetern, mit 406 Haltestellen.
Resultate:
Das Kommunikationskonzept wird seit Februar 2009 umgesetzt, die erwarteten Resultate sind:
– Breite Identifikation der gesamten Bevölkerung mit ihrem Bussystem
– Steigerungen im Fahrgeldbereich von sieben Prozent durch Generierung von Neukundinnen und Neukunden
– Steigerung der Pendlerquote um drei Prozent durch Umstieg von Individualverkehr auf Öffentlichen Verkehr
Das Projekt fördert das Vertrauen in den Öffentlichen Verkehr durch exakte Taktungen und erhöhte Verbindungshäufigkeit.
Kurzbeschreibung:
Durch Taktverdichtungen, das heißt jede halbe Stunde, innerhalb des Bregenzerwaldes und auch ins Rheintal sowie vermehrte Umstiegs- und Anschlussmöglichkeiten an den Schienenverkehr, wird der Landbus Bregenzerwald noch attraktiver. Neue Linien führen zu mehr Flexibilität für den Fahrgast und bieten mehr Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen. Das dazugehörige Kommunikationskonzept ist eine neuartige Herangehensweise an die Bewerbung des Öffentlichen Verkehrs. Der Landbus Bregenzerwald bedient ein Streckennetz mit einer Länge von rund 758,2 Kilometern, auf einer regionalen Fläche von rund 592 Quadratmetern, mit 406 Haltestellen.
Resultate:
Das Kommunikationskonzept wird seit Februar 2009 umgesetzt, die erwarteten Resultate sind:
– Breite Identifikation der gesamten Bevölkerung mit ihrem Bussystem
– Steigerungen im Fahrgeldbereich von sieben Prozent durch Generierung von Neukundinnen und Neukunden
– Steigerung der Pendlerquote um drei Prozent durch Umstieg von Individualverkehr auf Öffentlichen Verkehr
Partner:
ÖBB-Postbus GmbH, Verkehrsverbund Vorarlberg, Private Busunternehmen