Lokalbahn Haager-Lies
Einreichende Institution: Verein FAHRGAST OÖ; Andreas Stahrl
Jahr: 2008
Bundesland: Oberösterreich
Jahr: 2008
Bundesland: Oberösterreich
Ziele/Ideen:
Bessere Nutzung, Erhaltung und Ausbau des öffentlichen Verkehrs auf der Lokalbahn Haag/Hausruck – Lambach/Wels/Linz durch durchgehende Züge
– Taktverkehr
– Verbesserung des Fahrplanes
– Verknüpfung mit den angrenzenden Buslinien in Koopertation mit den Gemeinden, Land Oberösterreich und regionalen Partnern.
Kurzbeschreibung:
Angestrebt wird die Zusammenarbeit mit allen Gemeinden entlang der Lokalbahn Haag/Hausruck – Lambach um den Erhalt, Ausbau, Vertaktung und vor allem die durchgehende Einbindung der Lokalbahn an die Westbahn durch das Land zu gewährleisten. Langfristig soll ein Stundentakt werktags und ein Zwei-Stunden-Takt an Wochenenden das Mindestangebot sein, mit optimaler Vertaktung zu den Bussen. Auch eine Machbarkeitsstudie zum Lückenschluss Haag/Hausruck – Ried/Innkreis mit Elektrifizierung des Rieder Kreuzes soll beim Land Oberösterreich erreicht werden. Der Meinungsbildungsprozess hinsichtlich der Bedeutung des öffentlichen Verkehrs und der Nutzung des vorhandenen Schienennetzes ist im Gange.
Resultate:
Sechs Gemeinden stellten bereits ein Ansuchen an das Land Oberösterreich bezüglich der Verbesserung des Fahrplanes beim Fahrplanwechsel 2008 und der Aufnahme der Lokalbahn in das ÖPNV-Konzept für den Bezirk Grieskirchen durch Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der Gemeinden Haag, Weibern und Gaspoltshofen.
Bessere Nutzung, Erhaltung und Ausbau des öffentlichen Verkehrs auf der Lokalbahn Haag/Hausruck – Lambach/Wels/Linz durch durchgehende Züge
– Taktverkehr
– Verbesserung des Fahrplanes
– Verknüpfung mit den angrenzenden Buslinien in Koopertation mit den Gemeinden, Land Oberösterreich und regionalen Partnern.
Kurzbeschreibung:
Angestrebt wird die Zusammenarbeit mit allen Gemeinden entlang der Lokalbahn Haag/Hausruck – Lambach um den Erhalt, Ausbau, Vertaktung und vor allem die durchgehende Einbindung der Lokalbahn an die Westbahn durch das Land zu gewährleisten. Langfristig soll ein Stundentakt werktags und ein Zwei-Stunden-Takt an Wochenenden das Mindestangebot sein, mit optimaler Vertaktung zu den Bussen. Auch eine Machbarkeitsstudie zum Lückenschluss Haag/Hausruck – Ried/Innkreis mit Elektrifizierung des Rieder Kreuzes soll beim Land Oberösterreich erreicht werden. Der Meinungsbildungsprozess hinsichtlich der Bedeutung des öffentlichen Verkehrs und der Nutzung des vorhandenen Schienennetzes ist im Gange.
Resultate:
Sechs Gemeinden stellten bereits ein Ansuchen an das Land Oberösterreich bezüglich der Verbesserung des Fahrplanes beim Fahrplanwechsel 2008 und der Aufnahme der Lokalbahn in das ÖPNV-Konzept für den Bezirk Grieskirchen durch Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der Gemeinden Haag, Weibern und Gaspoltshofen.
Partner:
Klimabündnisgemeinde Weibern, Marktgemeinde Haag am Hausruck,
Gemeinde Bachmanning, Gemeinde Aichkirchen, Gemeinde Neukirchen bei Lambach und Gemeinde Geboltskirchen
Verein FAHRGAST OÖ; Andreas Stahrl