Masterplan ÖV
Jahr: 2012
Partner:
Stadt Graz Abteilung für Verkehrsplanung
DI Martin Kroißenbrunner
Kurzbeschreibung:
Im Projekt Masterplan ÖV werden in 54 Teilprojekten Empfehlungen für nachhaltigen öffentlichen Verkehr und Mobilitätskonzepte erarbeitet, unter der Vorgabe von Kapazitätsausweitungen im Stadtverkehr – Straßenbahn und Autobus – bis mindestens 2020, aber auch darüber hinaus, unter Berücksichtigung von neuen Straßenbahnstrecken und Entwicklungen von (neuen) Stadtteilen. Strategische Vorgaben: Stadt Graz.
Projektlaufzeit ab 2011. Vorbereitung von Umsetzungskonzepten als Entscheidungsvorlage in Zusammenarbeit von Graz Linien mit der Stadt Graz.
Resultate:
Zur Erreichung dieser Ziele und Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ist es notwendig, dass von vornherein der Einklang zwischen der Errichtung der zusätzlichen Nutzungen und den baulichen und betrieblichen Verkehrsmaßnahmen sichergestellt ist. Vorbereitung von Umsetzungskonzepten als Entscheidungsvorlage in Zusammenarbeit von Graz Linien mit der Stadt Graz: von 55 Teilprojekten sind bereits 13 abgeschlossen und teils in Umsetzung, in 2012 wird der Abschluss von 18 weiteren angestrebt.
Partner:
Stadt Graz Abteilung für Verkehrsplanung
DI Martin Kroißenbrunner
Ziele/Ideen:
Um die ständig wachsenden Städte lebenswert zu erhalten bedarf es einer Neuorientierung in den Aspekten: Umweltschutz im Bereich Umwelt- und Klima, Energieverbrauch im Bereich alternative Energien und Effizienz, Platzverbrauch im Bereich Nutzung der öffentlichen Räume. Der ÖV gewinnt ständig an Bedeutung und bietet nachhaltige Lösungen. Es zeichnet sich eine Veränderung im Mobilitätsverhalten ab, Neue Mobilität, Ganzheitliche Mobilitätskonzepte und Integrierter ÖPNV sind die wichtigen Themen der Zukunft. Mit dem Masterplan ÖV wird hierauf in Graz reagiert.
Kurzbeschreibung:
Im Projekt Masterplan ÖV werden in 54 Teilprojekten Empfehlungen für nachhaltigen öffentlichen Verkehr und Mobilitätskonzepte erarbeitet, unter der Vorgabe von Kapazitätsausweitungen im Stadtverkehr – Straßenbahn und Autobus – bis mindestens 2020, aber auch darüber hinaus, unter Berücksichtigung von neuen Straßenbahnstrecken und Entwicklungen von (neuen) Stadtteilen. Strategische Vorgaben: Stadt Graz.
Projektlaufzeit ab 2011. Vorbereitung von Umsetzungskonzepten als Entscheidungsvorlage in Zusammenarbeit von Graz Linien mit der Stadt Graz.
Resultate:
Zur Erreichung dieser Ziele und Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ist es notwendig, dass von vornherein der Einklang zwischen der Errichtung der zusätzlichen Nutzungen und den baulichen und betrieblichen Verkehrsmaßnahmen sichergestellt ist. Vorbereitung von Umsetzungskonzepten als Entscheidungsvorlage in Zusammenarbeit von Graz Linien mit der Stadt Graz: von 55 Teilprojekten sind bereits 13 abgeschlossen und teils in Umsetzung, in 2012 wird der Abschluss von 18 weiteren angestrebt.
Partner:
Stadt Graz Abteilung für Verkehrsplanung
DI Martin Kroißenbrunner
Ziele/Ideen:
Um die ständig wachsenden Städte lebenswert zu erhalten bedarf es einer Neuorientierung in den Aspekten: Umweltschutz im Bereich Umwelt- und Klima, Energieverbrauch im Bereich alternative Energien und Effizienz, Platzverbrauch im Bereich Nutzung der öffentlichen Räume. Der ÖV gewinnt ständig an Bedeutung und bietet nachhaltige Lösungen. Es zeichnet sich eine Veränderung im Mobilitätsverhalten ab, Neue Mobilität, Ganzheitliche Mobilitätskonzepte und Integrierter ÖPNV sind die wichtigen Themen der Zukunft. Mit dem Masterplan ÖV wird hierauf in Graz reagiert.
Kurzbeschreibung:
Im Projekt Masterplan ÖV werden in 54 Teilprojekten Empfehlungen für nachhaltigen öffentlichen Verkehr und Mobilitätskonzepte erarbeitet, unter der Vorgabe von Kapazitätsausweitungen im Stadtverkehr – Straßenbahn und Autobus – bis mindestens 2020, aber auch darüber hinaus, unter Berücksichtigung von neuen Straßenbahnstrecken und Entwicklungen von (neuen) Stadtteilen. Strategische Vorgaben: Stadt Graz.
Projektlaufzeit ab 2011. Vorbereitung von Umsetzungskonzepten als Entscheidungsvorlage in Zusammenarbeit von Graz Linien mit der Stadt Graz.
Resultate:
Zur Erreichung dieser Ziele und Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ist es notwendig, dass von vornherein der Einklang zwischen der Errichtung der zusätzlichen Nutzungen und den baulichen und betrieblichen Verkehrsmaßnahmen sichergestellt ist. Vorbereitung von Umsetzungskonzepten als Entscheidungsvorlage in Zusammenarbeit von Graz Linien mit der Stadt Graz: von 55 Teilprojekten sind bereits 13 abgeschlossen und teils in Umsetzung, in 2012 wird der Abschluss von 18 weiteren angestrebt.
Partner:
Stadt Graz Abteilung für Verkehrsplanung
DI Martin Kroißenbrunner