Mobil mit Hirn

Einreichende Institution: VS Ranshofen
Jahr: 2012

Partner:
audio mobil
Thomas Stottan

Kurzbeschreibung:
Erhebung des IST- Zustandes (bei SchülerInnen und Eltern)
Analyse: Warum gehe – fahre – benütze ich den Schulbus?
Was ist die Folge?
Landesausstellung – Verschärfung des Problems
Ideensammlung: So wünschen wir uns unseren Schulweg
Der Weg dorthin: Wir forschen und erfinden
Mögliche Umsetzung

Resultate:
Schaffung einer verkehrsberuhigten und sicheren Zone um das Schulgebäude ist schon weit gediehen, mit dem Verkehrsausschuss der Gemeinde schon abgeklärt – sollte mit Beginn des neuen Schuljahres verwirklicht werden

Einreicher

VS Ranshofen

Partner:
audio mobil
Thomas Stottan

Ziele/Ideen:
Inhalt und Aufbau des Projekts:

• Gefahren auf dem Schulweg bewusst machen
• Bewegung an der frischen Luft ist gesund und unterstützt beim Lernen
• Gefahrenstellen vermeiden
• Gefahrenstellen beseitigen
• Den Wert der Bewegung an frischer Luft erkennen
• Soziale Kontakte
• Eigenständigkeit
• Selbstwert und Selbstbewusstsein stärken
• Ideensammlung für einen sicheren und guten Schulweg
• Überzeugungsarbeit bei den Eltern

Kurzbeschreibung:
Erhebung des IST- Zustandes (bei SchülerInnen und Eltern)
Analyse: Warum gehe – fahre – benütze ich den Schulbus?
Was ist die Folge?
Landesausstellung – Verschärfung des Problems
Ideensammlung: So wünschen wir uns unseren Schulweg
Der Weg dorthin: Wir forschen und erfinden
Mögliche Umsetzung

Resultate:
Schaffung einer verkehrsberuhigten und sicheren Zone um das Schulgebäude ist schon weit gediehen, mit dem Verkehrsausschuss der Gemeinde schon abgeklärt – sollte mit Beginn des neuen Schuljahres verwirklicht werden

Partner:
audio mobil
Thomas Stottan

Ziele/Ideen:
Inhalt und Aufbau des Projekts:

• Gefahren auf dem Schulweg bewusst machen
• Bewegung an der frischen Luft ist gesund und unterstützt beim Lernen
• Gefahrenstellen vermeiden
• Gefahrenstellen beseitigen
• Den Wert der Bewegung an frischer Luft erkennen
• Soziale Kontakte
• Eigenständigkeit
• Selbstwert und Selbstbewusstsein stärken
• Ideensammlung für einen sicheren und guten Schulweg
• Überzeugungsarbeit bei den Eltern

Kurzbeschreibung:
Erhebung des IST- Zustandes (bei SchülerInnen und Eltern)
Analyse: Warum gehe – fahre – benütze ich den Schulbus?
Was ist die Folge?
Landesausstellung – Verschärfung des Problems
Ideensammlung: So wünschen wir uns unseren Schulweg
Der Weg dorthin: Wir forschen und erfinden
Mögliche Umsetzung

Resultate:
Schaffung einer verkehrsberuhigten und sicheren Zone um das Schulgebäude ist schon weit gediehen, mit dem Verkehrsausschuss der Gemeinde schon abgeklärt – sollte mit Beginn des neuen Schuljahres verwirklicht werden

Partner:
audio mobil
Thomas Stottan

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